Löw in Klinik eingeliefert

0
400

Joachim Löw ist nach einem Unfall in die Uni-Klinik Freiburg eingeliefert worden. Wie die Bild berichtet, musste der 59-Jährige wegen Durchblutungsstörungen ins Krankenhaus, nachdem er sich beim Hanteltraining am Brustkorb verletzt hatte. 

Darin heißt es weiter, dass Löw mit dem Schrecken davongekommen und aktuell keine Operation nötig sei.

Inzwischen bestätigte auch der Deutsche Fußball Bund (DFB) auf seiner Homepage Löws Verletzung und dessen Ausfall für die kommenden beiden EM-Qualifikationsspiele in Weißrussland (am 8. Juni, ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) und gegen Estland (am 11. Juni, ab 20.45 Uhr im LIVETICKER).

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen – hier geht’s zum Shop! | ANZEIGE

„Bundestrainer Joachim Löw wird bei den kommenden beiden EM-Qualifikationsspielen gegen Belarus und Estland durch seinen Assistenztrainer Marcus Sorg vertreten. Der Grund für die Pause sind Nachwirkungen eines Sportunfalls. Dabei wurde eine Arterie gequetscht und ein stationärer Aufenthalt jetzt notwendig“, heißt es in dem DFB-Statement.

Löw gibt Entwarnung

Die medizinische Behandlung laufe gut, die Ärzte hätten Löw aber von einer Teilnahme an den Länderspielen abgeraten. Dort werde Sorg für Löw einspringen und von Torwarttrainer Andreas Köpke unterstützt.

Der Bundestrainer meldete sich ebenfalls zu Wort und gab Entwarnung: „Ich fühle mich schon wieder ganz gut, muss mich aber in den nächsten vier Wochen noch ein bisschen schonen.“

Die „Ersatzlösung“ mit Sorg sieht er gelassen. „Ich bin in ständigem Austausch mit meinem Trainerteam, und wir werden auch rund um die beiden Länderspiele in engem telefonischen Kontakt bleiben“, erklärt Löw. „Marcus Sorg, Andy Köpke und Oliver Bierhoff haben im Zusammenspiel viel Erfahrung, und gemeinsam werden wir diese kurze Pause gut überbrücken.“  

Auch Oliver Bierhoff bleibt entspannt: „Das Wichtigste ist, dass Jogi in ein paar Tagen wieder topfit ist. Auch wenn man spürt, dass er am liebsten schon wieder am Trainingsplatz stehen würde, ist es sicher richtig, sich noch zu schonen. Marcus Sorg und Andy Köpke kennen die Abläufe und die Mannschaft sehr gut, sie besprechen ohnehin alles eng mit Jogi.“

Die Nationalmannschaft trifft sich am Sonntag im niederländischen Venlo, um sich auf die anstehenden Begegnungen gegen Weißrussland und Estland vorzubereiten.

Read more on Source