Der frühere Weltmeister Leon Spinks ist gestorben

0
712

Der Amerikaner Leon Spinks, der die Boxlegende Muhammad Ali als einen von vielen besiegte, ist an Krebs gestorben.

Der frühere Boxweltmeister im Schwergewicht Leon Spinks ist nach einem langen Kampf gegen Krebs gestorben. Er wurde 67 Jahre alt.

Es informiert seinen Sprecher am Samstag.

Der robuste Krieger, der zu Beginn seiner Karriere aufgrund seiner fehlenden Vorderzähne auffiel, ist am besten dafür bekannt, dass er sich aus den Slums von St. Louis herausgekämpft hat. Louis im US-Bundesstaat Missouri, bevor er hinter einer der größten Überraschungen in der Geschichte des Boxens steckt.

Es fand am 15. Februar 1978 in Las Vegas statt, als der damals 24-jährige Spinks in seinem achten Profikampf die Boxlegende Muhammad Ali besiegte und alle WM-Gürtel der verschiedenen Boxverbände vereinte.

Trotz der Tatsache, dass der damals 36-jährige Ali sich dem Ende seiner Karriere näherte, glaubten nur wenige vor dem Kampf, dass die Spinks eine Chance gegen den fast unsterblichen Boxer hatten.

Aber nach 15 harten Runden könnte der jüngere und ausdauerndere Amerikaner nach einem Sieg nach Punkten als Weltmeister gefeiert werden.

Leon kämpfte unbezwingbar gegen seine vielen Krankheiten, ohne jemals sein charakteristisches Lächeln zu verlieren. Er zeigte echte Spinks-Entschlossenheit und warf nie das Handtuch, schreibt seine PR-Firma in einer Erklärung.

Leon Spinks starb umgeben von einer kleinen Gruppe von Freunden und Familie.

Ich fühlte, dass er alles wusste

Der Kampf gegen Ali sollte sich als Höhepunkt für Leon Spinks erweisen, da Ali nur sieben Monate später seine verlorenen Titel bei einem Rückkampf in New Orleans zurückeroberte.

Nach den Zusammenstößen mit der Boxikone gelang es Spinks nie wieder, ein ernsthafter Herausforderer für den Weltcup-Titel zu werden, und sein Leben nach dem Boxen war nach vielen Jahren im Ring sowohl von Armut als auch von Drogenmissbrauch und beginnender Demenz geprägt.

Leon Spinks hat zuvor erzählt, wie seine schlechte Erziehung es ihm schwer machte, mit dem plötzlichen Ruhm umzugehen.

– Ich hatte nie etwas, als ich jung war. Wir waren arm und plötzlich hatte ich so viel, dass ich versuchte, es zu genießen. Wenn man so viel Geld hat, hat man das Gefühl, mit allem fertig zu werden, aber nicht, sagte er vor Jahren in einem Interview mit der Zeitung Chicago Tribune.

Mehrere Medien haben darüber berichtet, wie die Spinks Ende der 90er Jahre manchmal in einem Hostel in St. Louis lebten. Louis, und dass er 2005 als Hausmeister in einem Hostel und bei der Fast-Food-Kette McDonalds arbeitete.

Spinks, der 1976 als Amateur im Halbschwergewicht olympisches Gold gewann, bestritt in seiner Profikarriere insgesamt 46 Kämpfe mit 26 Siegen, 17 Niederlagen und drei Unentschieden.

Er zog sich 1995 im Alter von 42 Jahren aus dem Ring zurück.