Fünf Frauen aus fünf Generationen: Diese Familie toppt einen Internet-Hit

0
54

Die ganze Familie in einem Video vereint – Kinder, Eltern, Großeltern und Urgroßeltern: Im Januar wurde ein Clip aus China in den sozialen Netzwerken millionenfach geteilt. Kurz darauf kam eine regelrechte Challenge zustande: Unter dem Hashtag #fourgeneration posteten Familien aus der ganzen Welt ihre Familienbilder. Neben Lebensfreude vermittelten die Bilder vor allem Eines: Liebe.

Auch wir haben auf unserer Facebookseite das Video aus China geteilt und erhielten dazu unzählige Kommentare und Zuschriften, darunter eine Nachricht von dieser Fünf-Generationen-Familie! Das hat uns neugierig gemacht. Und so ist stern TV-Reporter Stefan Uhl losgefahren nach Ottersdorf in der Nähe von Baden-Baden zu der Frau, ohne die es die anderen alle gar nicht geben würde: Ur-Ur-Oma Erna Reiß.

Kuchen essen mit fünf Generationen am Tisch – und das Rezept kennt nur eine

Als Erna Reiß 1922 in Schlesien geboren wurde, lief in Deutschland der erste Tonfilm. Die 96-Jährige hat ein bewegtes Leben geführt. Sie zog als junge Frau nach Berlin, heiratete, bekam fünf Kinder und lebte 47 Jahre an der Seite ihres Mannes. Inzwischen umfasst ihre Familie bereits acht Enkel, 17 Ur-Enkel und sogar zwei Ur-Ur-Enkel. Und innerhalb der großen Familie ergibt sich diese tolle Reihe: Erna Reiß hat eine Tochter, die eine Tochter hat, die eine Tochter hat, die eine Tochter hat! 5 Frauen aus 5 Generationen. Ur-Ur-Oma Erna (96), Ur-Oma Marita (67), die junge Oma Julia (43), Mutter Sabrina (26) und Töchterchen Nele (4).

Mit stern TV haben die Fünf gemeinsam gebacken, dann das verbindet wirklich alle Generationen. Das Rezept kennt allerdings nur eine: “Ich krieg sie nie so hin, wie Oma sie hinkriegt”, sagt Tochter und Ur-Oma Marita. Ur-Ur-Oma Erna ist beim Backen nicht aufzuhalten. Ihr Rezept für die geliebte “Linzer Torte” macht die 96-Jährige seit jeher aus dem Kopf – und aus dem Bauch heraus. Seit fast 75 Jahren backt sie diese Torte. Laut inoffiziellen Schätzungen soll sie schon mehr als 700 davon gemacht haben.

Die ganze Familie reißt sich um diese Torte. Und alle sagen: Keine Linzer Torte schmeckt so gut wie Ernas! Live bei stern TV hat Erna Reiß noch einmal gezeigt, wie sie dieses wunderbare Rezept macht. das Rezept, das niemals aufgeschrieben wurde. Für Sternekoch Johann Lafer ist das keine Option: Selbst wenn eine Linzer Torte im Allgemeinen schnell zubereitet ist – es gibt so viele Varianten. Eine davon hat auch Johann Lafer live im Studio eine gezeigt. Sein Rezept gibt es freilich in dokumentierter Form.

Rezept Lafer 

Read more on Source