„Die Schöne und das Biest“: Neuverfilmung schreibt mit kleinem Detail Disney-Geschichte

0
1630
Die Schöne und das Biest Josh Gad Luke Evans Gaston LeFou
LeFou (links) sorgt für ein überfälliges Novum in einem Disney-Film. © Disney

Für eine Cover-Story der Zeitschrift Attitude kamen kürzlich Regisseur Bill Condon und seine beiden Hauptdarsteller Emma Watson und Dan Stevens zusammen, um über ihren neuen Film Die Schöne und das Biest zu reden. Dabei verriet Condon, dass Schauspieler Josh Gad in dem Werk Disney-Geschichte schreibt, denn sein Charakter Le Fou wird die erste offiziell homosexuelle Figur in einem Disney-Film sein.

Erste Kostprobe: So klingt Emma Watson als Sängerin in Die Schöne und das Biest

Bei Le Fou wird es sich damit um einen weiteren Charakter aus Die Schöne und das Biest handeln, der sich als unterschiedlich zu seinen Mitmenschen empfindet und nicht genau weiß, wie er damit umgehen soll. Die unterschwellige Nebenhandlung mit Bösewicht Gaston (Luke Evans) wird allerdings nicht einfach für einen Witz hergegeben, sondern soll am Ende des Films seinen eigenen Abschluss erhalten; wobei Bill Condon nicht verraten wollte, was genau uns erwartet.

Disney öffnet sich zunehmend Minderheiten in seinen Filmen

Die Schoene und das Biest Emma Watson 2017 Disney Trailer
Die Schöne und das Biest schreibt Disney-Geschichte. © Disney

Schon in den letzten Jahren öffnete sich Disney mit seinen verschiedenen Marken Minderheiten in Hollywood, die Hauptrollen in den letzten beiden Star Wars-Filmen wurden von Frauen gespielt, Vaiana war von pazifischer Kultur durchdrungen und der Marvel-Film Black Panther wird fast ausschließlich von schwarzen Schauspielern und Verantwortlichen produziert.

Das große Disney-Quiz: Wie gut kennst du die beliebten Zeichentrick-Filme?

Dass ein offiziell homosexueller Charakter irgendwann sein Disney-Debüt gibt, war damit nur eine Frage der Zeit, zumal die LGBT-Community in den letzten Jahren die mangelnde Repräsentation durch Disney wiederholt beklagte. Dennoch wird die Entscheidung sicherlich von dem üblichen negativen Echo derer begleitet werden, die damit nicht einverstanden sind. Es bleibt nur zu hoffen, dass Disney darauf nicht hört, sondern den neuen Kurs beibehält, damit Le Fou nicht der einzige homosexuelle Charakter in den zahlreichen Filmen bleibt.

Read more on Source