Seite 383

Behandlung von Zwangsstörung: War die stationäre Therapie bei Hanka Rackwitz erfolgreich?

0

Inzwischen liegen hinter Hanka Rackwitz zehn Wochen Therapie in der Schön Klinik Roseneck am Chiemsee. Die TV-Maklerin stellte sich ihren Zwangsstörungen in einer so genannten Konfrontationstherapie. Das bedeutet: Hanka Rackwitz musste in der Klinik Dinge berühren, vor denen sie bisher panische Angst hatte, wie Lichtschalter, Aufzugknöpfe oder sogar ihre Gummistiefel. Für die Zwangskranke der blanke Horror – vor allem, weil sie sich danach nicht die Hände waschen durfte. „Es ging mir dabei so übel! Ich hab mein ganzes Leben in Frage gestellt. Ich wusste überhaupt nicht mehr, was ich denken sollte.“

Erste kleine Erfolge nach vier Wochen

Die ersten Tage gestalteten sich besonders schwierig für Hanka Rackwitz. Getreu ihrer Zwänge putze und wienerte sie ihr Klinik-Zimmer. Immer mit dabei: Ihr Küchendesinfektionsmittel. Für ihre Unterhosen schuf sie eine Hyper-Hygienezone im Badezimmer, der bei ihr als der sicherste Ort einer Wohnung gilt. Doch viele Dinge konnte sie zunächst weiterhin nicht berühren, ihre Füße durften keinesfalls Kontakt mit dem Fußboden bekommen, zur Betätigung der Lichtschalter benutze sie – wie eh und je – ein Hilfsmittel.

Leben mit Zwängen 16.00Vier Wochen später: Der eng getaktete Therapie-Alltag zeigte erste Wirkungen. Hanka konnte ihren Therapeuten per Handschlag begrüßen. Als es in einer Achtsamkeits-Übung darum ging, sich auf eine der Bodenmatten zu setzen, flammten allerdings alte Ängste auf. Bisher war es für Hanka Rackwitz undenkbar, mit dem vermeintlich verkeimten Boden in Kontakt zu kommen. Noch immer konnte sie ihre Schuhe beim Ausziehen nicht selbst anfassen, sondern lediglich mit einem Hilfsmittel abstreifen. Doch sie blieb tapfer.

Hanka Rackwitz macht Therapie 18.15″Ich habe das Gefühl, dass ich es nie schaffe“

Die 48-Jährige leidet seit 27 Jahren an Zwängen. Ihre Teilnehme im Dschungelcamp 2017 hatte leise Hoffnungen aufkommen lassen, dass sie ihre Ängste würde überwinden können. Doch schon im Februar blieben Experten skeptisch: Bei Zwangserkrankungen kehren die Zwangshandlungen im normalen Alltag meist wieder zurück, manchmal schlimmer als zuvor. stern TV hatte genau das beim Besuch von Hanka Rackwitz in Mücheln vor ihrem Therapieantritt festgestellt: Sicherungsrituale, Waschzwang, Panikattacken – alles vor laufender Kamera. „Ich habe das Gefühl, dass ich es nie schaffe. Wie soll ich denn dort zurechtkommen? Im Hotelzimmer ist es ja immer in Ordnung, da bin ich immer nur zwei oder drei Tage. Aber dort muss ich Wochen bleiben, wo andere Menschen sind…!“, so Hanka Rackwitz noch vor ihrer Abreise.

Ängste_FAQ und Info (stern Gesund)Die einfachsten Dinge wieder können

Die ersten Wochen in der Klinik Roseneck am Chiemsee brachten jedoch tatsächlich erste Erfolge, erzählt Hanka Rackwitz: „Ich scanne seit Jahrzehnten alles um mich herum: den Fußboden, wenn ich laufe, jeden Schritt, meinen Arm, wohin ich den tue, jede Armlehne, in der Gaststätte gucke ich, wo Flecken sind – und so weiter. Das passiert ganz automatisch.“ Das sei inzwischen nicht mehr ganz so extrem. Hanka konnte sich in ihrem Klinik-Zimmer schon weit freier bewegen, als noch am ersten Tag: den Lichtschalter ohne Handschuh berühren, die Unterhosen im Schrank… „Durch die ganzen Zwangshandlungen erniedrigt man sich so furchtbar“, so ihre Erkenntnis im Videotagebuch, das sie für stern TV führte. „Auch wenn man glaubt, man kommt schon irgendwie zurecht, man fühlt sich ja doch erbärmlich, wenn man die einfachsten Dinge nicht mehr kann. Und ich kann sie langsam wieder – und das macht mich unwahrscheinlich stolz!“

Trauer über die Zeit, die man verschwendet hat

Während der Konfrontationstherapie sollte Hanka nicht gegen ihre Zwangsgedanken ankämpfen, sondern sie zulassen und abwarten, bis sie abebben. Tatsächlich machte sie stets an dem Punkt weiter, als die Panik nachließ.  Die Regel: Niemals einen Schritt zurück machen! Was einmal gelernt ist, musste erhalten bleiben. Und so lernte die zwangskranke Hanka unter Zittern, ihre Gummistiefel – die in ihrer Welt stark von außen kontaminiert sind – mit bloßen Händen selbst an- und auszuziehen. Und Hanka Rackwitz kam ihrem Ziel immer ein kleines Stückchen näher. „Dann habe ich gemerkt, dass die neue Freiheit etwas Schönes ist“, erzählt die TV-Maklerin. Allerdings habe das auch Trauer in ihr ausgelöst: „Da war auf der einen Seite dieses ‚Juchuuu, die Freiheit wartet!‘, und auf der anderen Seite der schlimmste Moment, weil eine unendliche Trauer aufkam. Die Frage: Was habe ich mir all die Jahre angetan? Und die Trauer über die Zeit, die ich damit verschwendet habe. Das war schon bitter, sehr sehr bitter.“

Hanka machte sich auch Sorgen darüber, wie es sein würde, wenn sie wieder nach Hause kommt. In der Klinik kennt man dieses Problem. Um vorzubeugen war Hanka Rackwitz kurz vor Ende der Therapie mit ihrem Therapeuten nach Mücheln zu sich in die Wohnung gereist, um dort eine so genannte Heim-Exposition zu machen. Es zeigte sich: Hankas Zwangshandlungen sind zwar stark reduziert, doch geheilt ist die 48-Jährige noch nicht. Es gäbe noch einen Kernzwang, eine Grundangst, meint sie.

Zehn Wochen stationäre Therapie haben Hanka Rackwitz jedoch weit gebracht – im Herbst möchte sie noch einmal in die Schön Klinik nach Prien kommen.

Read more on Source

Nach Thriller-Sieg: Gojowczyk im Halbfinale

0

Tennisprofi Peter Gojowczyk hat beim ATP-Turnier in Newport/USA das Halbfinale erreicht.

Der Münchner bezwang in der Runde der letzten Acht den 2,11 m großen Aufschlagspezialisten Ivo Karlovic (Kroatien/Nr. 2) nach 2:26 Stunden mit 7:6 (7:5), 6:7 (1:7), 7:6 (7:4). Der 28 Jahre alte Gojowczyk hatte zuletzt im Januar 2014 in Doha ein Halbfinale auf der World-Tour erreicht.

Gegner um den Finaleinzug in Newport ist der Qualifikant Matthew Ebden. Der Australier hatte im Viertelfinale gegen den Lübecker Tobias Kamke mit 4:6, 7:6 (8:6), 6:4 gewonnen und dessen Traum vom ersten ATP-Halbfinale seit sechs Jahren beendet.

Zuletzt hatte Kamke 2011, ebenfalls in Newport, in einem ATP-Halbfinale gestanden und dort gegen den Amerikaner John Isner in zwei Sätzen verloren.

Read more on Source

Flensburg findet Ersatz für Möller

0

Handball-Vizemeister SG Flensburg-Handewitt hat auf die schwere Verletzung von Torhüter Kevin Möller reagiert und Rasmus Lind verpflichtet.

Der 34 Jahre alte Däne unterschrieb bei der SG einen Vertrag für sechs Monate und bildet mit Stammkeeper Mattias Andersson bis zum Jahresende das Torhüter-Gespann. 

Rücktritt vom Rücktritt

Möller war im Juni wegen einer Verletzung im Adduktorenbereich operiert worden und fällt voraussichtlich ein halbes Jahr aus. Lind spielte zuletzt für den dänischen Erstligisten Team Tvis Holstebro und hatte seine Karriere im Sommer eigentlich beendet.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Rasmus Lind einen sehr erfahrenen und gestandenen Torhüter für diesen Zeitraum gewinnen konnten“, sagte Flensburgs Geschäftsführer Dierk Schmäschke.

„Wir spielen bis Dezember im Rhythmus von drei Tagen in der Bundesliga, im DHB-Pokal und in der Champions League. Rasmus wird uns daher definitiv helfen und auch Mattias Andersson entlasten.“

Read more on Source

Krebserzeugendes Acrylamid – EU will braune Ofen-Pommes verbieten

0

Krebserzeugendes Acrylamid in Lebensmitteln wie Pommes oder Chips soll mit neuen EU-Regeln von 2019 an so weit wie möglich reduziert werden. Experten der EU-Länder billigten einen Entwurf mit Vorgaben für Hersteller, Restaurants und Backstuben.
Read more on Source

AlphaBay: Ermittler schließen Darknet-Portale für Drogen- und Waffenhandel

0

Für die Ermittler ist es ein großer Erfolg, für Händler und Kunden das Ende eines lukrativen Geschäfts: Die Betreiber der Portale AlphaBay und Hansa sind überführt.
Read more on Source

Bahidora: Ultraleichter Reiseschlafsack im Taschenformat

0

Mit dem Sommer beginnt nun auch endlich die lang ersehnte Reisezeit. In unserer Outdoor-Kategorie haben wir euch schon einige Gadgets vorgestellt. Ob es nun in die wärmeren Gegenden geht, Städtetrips in Hotels geplant sind oder die ausgiebige Backpacker-Tour in Angriff genommen wird – wir sagen euch, warum ihr den Schlafsack von Bahidora unbedingt dabei haben solltet.

Bahido Schlafsack

Die Form des Schlafsackes von Bahidora nimmt sich mit der eines üblichen nichts. Lediglich gibt es keinen Reißverschluss am Einstieg – dieser wird nämlich mit drei Klettverschlüssen geschlossen. Ungewöhnlich ist allerdings das Material und das damit verbundene Packmaß des Reisebegleiters. Das 300 Gramm leichte Mikrofaser-Material lässt sich sehr klein falten und im mitgelieferten Beutel gut transportieren.

Bahidora als hygienischen Begleiter auch in Hotels

Ausgebreitet bietet der Schlafsack die herkömmlichen Maße von 90 x 220 Zentimetern. Am Kopfende ist ein Einschub für mitgebrachte oder auch im Hotel vorhandene Kissen. Hotel? Schlafsack? Richtig! Das vorgestellte Modell ist nämlich auch für diese Art von Reisen gedacht. Nicht immer sind nämlich alle gebuchten Unterkünfte hygienisch einwandfrei, haben Bettwäsche oder erscheinen im Gesamten ordentlich. Der Schlafsack von Bahidora kann dank der Kompaktheit immer einen Platz im Koffer finden und diese Probleme gehören der Vergangenheit an.

Der Mikrofaser-Stoff ist zudem atmungsaktiv und nimmt den Schweiß von der Haut auf. Bei 30 Grad ist er problemlos in der Maschine waschbar und nach kurzer Trocknungszeit wieder einsatzfähig. Diese Eigenschaft hilft auch, wenn man den Reiseschlafsack als Inlay für einen gewöhnlichen Schlafsack verwendet, diese sind nämlich nur schwer oder gar nicht maschinenwaschbar. Ein Inlett sorgt daher für eine hygienische Nachtruhe.

Bahido Beutel

Sommerschlafsack e1500458267395

Sommerschlafsack oder Inlay

Das Modell von Bahidora ist aber auch ebenso als Sommerschlafsack in heißen Gegenden ausreichend und dank der Leichtigkeit und der geringen Maße von 20 x 10 x 10 Zentimetern in jedem Rucksack oder Koffer, ja sogar im Handgepäck gut zu verstauen. Das Material fühlt sich zudem angenehm auf der Haut an und lässt den Schlafenden aufgrund der Luftzirkulation nicht schwitzen. Außerdem ist er dank des Materials auch für Allergiker bestens geeignet.

Der Reiseschlafsack von Bahidora ist aktuell nur in der Farbe dunkelblau zu kaufen und mit rund 22 Euro Kaufpreis ein echtes Schnäppchen. Das Ekeln vor unreiner Bettwäsche oder das Schwitzen in dicken Schlafsäcken im Hochsommer findet hiermit ein jähes Ende. Auch das Zusammenstopfen von Mumienschlafsäcken in die kleinen Hüllen gehört nun der Vergangenheit an. Viel Spaß auf eurer nächsten Reise! Auf der Suche nach einer ultrakompakten Picknickdecke, die sogar in eure Hosentasche passt? Dann schaut euch polaar an!


Ultraleichten Reiseschlafsack kaufen


Bahidora

Read more on Source

Halo-Einführung: Topteams wüten – nur Ferrari dafür

0

Führungspersönlichkeiten von Mercedes und Red Bull haben mit heftiger Kritik auf die Einführung des Cockpitschutzes Halo in der Formel 1 reagiert.

Niki Lauda spricht von einer klaren Fehlentscheidung. „Es ist grundfalsch, diesen Cockpit-Schutz einzuführen. Er ist ja noch nicht einmal richtig ausgetestet“, wütete der Aufsichtsrats-Boss der Silberpfeile in der Bild.

„Wir haben neue Autos gebaut, die für den Fan und für den Fahrer wieder attraktiver sind und jetzt setzt man denen ein Stahlgerüst drauf. Die Autos sind mittlerweile so sicher und das Restrisiko so klein, dass diese Entscheidung nicht gut ist für die Formel 1. Es ist eine Überreaktion was die Sicherheit betrifft“, fügte Lauda hinzu.

Auch bei Red Bull kommt die überraschende Entscheidung des Motorsport-Weltverbandes FIA nicht gut an.

Nur Ferrari für Halo

„Diese Entscheidung ist gegen die DNA der Formel 1. Sie ist sicherheits-technisch außerdem nicht ausgereift. Wenn ein verletzter Fahrer geborgen werden muss oder wenn ein Auto brennt gibt es noch keine klaren Richtlinien, ob der Cockpitschutz nicht sogar nachteilig sein kann“, sagte Helmut Marko der Zeitung.

Die Bild will darüber hinaus erfahren haben, dass das einzige Team, dass sich für die Einführung des „Heiligenscheins“ ausgesprochen hat, Ferrari war.

Angesichts der roten Vergangenheit von FIA-Chef Jean Todt bekommt die Entscheidung dadurch eine zusätzliche Brisanz.

Am Mittwoch hatte die FIA bekannt gegeben, den Cockpitschutz Halo ab der kommenden Saison in der Königsklasse einsetzen zu wollen.

Read more on Source

TV-Tipp: Ich und Kaminski

0

Gegensätzlicher könnten der Kunstkritiker Sebastian Zöllner und der blinde Maler Manuel Kaminski kaum sein. Auf der einen Seite der schmierige Großkotz (Daniel Brühl) auf der Suche nach der Skandalstory, auf der anderen Seite der klapprige Kahlkopf (Jesper Christensen), der so vieles besser weiß.

Die beiden geraten in der rührenden Tragikomödie «Ich und Kaminski» gehörig aneinander, die Arte am Freitag (21. Juli) um 20.15 Uhr zeigt. Es ist die Verfilmung eines erfolgreichen Romans von Daniel Kehlmann, die 2015 im Kino zu sehen war. Mehrere Gaststars sind in kurzen Auftritten zu sehen, unter ihnen Weltstar Geraldine Chaplin.

Der glücklose Sebastian Zöllner will eine Biografie über den fast vergessenen Künstler Kaminski schreiben, der als blinder Maler in die Geschichte einging. Er wittert einen Scoop: Kann Kaminski vielleicht doch sehen? Der Maler, von der Öffentlichkeit abgeschirmt durch seine strenge Tochter Miriam (Amira Casar), lässt sich nicht in die Karten gucken – schon gar nicht von Zöllner. Erst als der den Alten zu seiner Jugendliebe fahren soll, kommt die Geschichte – und damit auch die Beziehung der beiden – ins Rollen. Sie streiten über die Liebe, tragen Generationenkonflikte aus.

Es wechseln die Rollen, wer gerade mehr auf wen aufpasst. Was als satirische Komödie gedacht ist, stimmt an einigen Stellen durchaus nachdenklich.

Im Gespräch kommt der bisweilen altklug erscheinende Künstler mit philosophischen Ratschlägen daher. So antwortet er, als der mittellose Zöllner «Ich habe nichts» erklärt: «Dann werfen Sie es weg.» In einer billigen Absteige ist er es wiederum, der sich eine Prostituierte aufs Hotelzimmer bestellt.

Dass es in dem Film um Kunst geht und dass er auf einem Buch basiert, wird schon an der Gliederung nach Kapiteln deutlich. Die Übergänge sind künstlerisch gestaltet: Die Filmszenen gehen in Standbilder über, die wie Malereien wirken. Kapitelnummer und Titel werden eingeblendet. Eine unkonventionelle Umsetzung, die sowohl dem Roman als auch dem kreativen Thema gerecht wird.

Autor Kehlmann war zwar nicht an den Filmarbeiten beteiligt, nach eigenen Angaben aber im ständigen Gespräch mit Regisseur Wolfgang Becker und Autor Thomas Wendrich – über mehrere Drehbuchfassungen hinweg. «Ich habe den Film schon mehrmals gesehen und finde ihn einfühlsam, witzig, einfallsreich und im schönsten Sinn ungewöhnlich», sagte der Schriftsteller zur Kinopremiere der dpa – mehr Lob können Filmemacher wohl kaum bekommen.

Umgekehrt hat Wolfgang Becker (63) bisher wenige Stoffe gut genug befunden, um sie selbst verfilmen zu wollen. «Ich versuche stets, Filme zu finden, die ich hundertprozentig vertreten kann», sagte er der «TV Spielfilm». Bei gerade einmal neun Filmen hat er Regie geführt, darunter Klassiker wie «Good Bye Lenin!» und «Das Leben ist eine Baustelle». Mit «Ich und Kaminski» gelang ihm ein starkes Werk.

Read more on Source

Blitzmerker

0

Zum Tag der Weltraumforschung ist Geschick gefragt: Suchen Sie die Paare und erfahren Sie mehr über schwarze Löcher, Sonnenwind und Forschung im Universum!
Read more on Source

Kleber schwärmt von Nowitzki: „Lebende Legende“

0

Maximilian Kleber hat sich in einem Pressegespräch ausführlich zu seinem Wechsel vom FC Bayern zu den Dallas Mavericks geäußert.

„Jeden Morgen, wenn ich aufwache, kann ich es immer noch nicht glauben, dass mein Traum jetzt wahr geworden ist“, sagte Kleber, der in der vergangenen Woche einen Zweijahresvertrag bei den Texanern unterschrieben hat.

Der Big Man ist vor allem begeistert über das Team, dem er sich anschließt. „Für mich ist es die beste Situation, Dirk Nowitzki in Dallas an meiner Seite zu haben“, so Kleber. Einem Vergleich mit Nowitzki geht er allerdings aus dem Weg: „Dirk ist jetzt schon eine lebende Legende.“

Nichtsdestotrotz gibt es Ähnlichkeiten. Beide sind aus Würzburg, beide sind wurfstarke Big Men – und bei der Trikotnummer unterscheidet sie nur eine Zahl. „Geplant ist, dass ich die 42 trage“, so Kleber, der am 9. August wieder nach Dallas fliegt.

Durch sein Engagement bei den Mavericks verpasst Kleber die Basketball-EM mit der Nationalmannschaft. „Ich hätte gerne gespielt, aber die Mavs wollen mich von Anfang an“, begründete Kleber seine Absage.

Über seine Zeit in München verlor Kleber nur lobende Worte: „Für mich war die Zeit goldwert. Ich habe nur positive Erinnerungen.“

Read more on Source

BLEIBEN SIE IN VERBINDUNG

1,896NachfolgerFolgen
424NachfolgerFolgen

NEUESTE BEWERTUNGEN

Der frühere Weltmeister Leon Spinks ist gestorben

Der Amerikaner Leon Spinks, der die Boxlegende Muhammad Ali als einen von vielen besiegte, ist an Krebs gestorben. Der frühere Boxweltmeister im Schwergewicht...

REDAKTIONSTIPP