Siehe die Fotos: Washington bereitet sich auf neuen Angriff vor

0
377

Die Nationalgarde wurde einberufen, um neue Zusammenstöße zu verhindern, von denen befürchtet wird, dass sie für Sonntag geplant sind, sowie den Einsatz von Joe Biden in der nächsten Woche.

Washington DC leckt nach dem Kongresssturm vom 6. Januar immer noch seine Wunden. Gleichzeitig rüstet sich die Stadt der US-Regierung gegen eine Wiederholung dessen, was man alles nennt, von einem Angriff auf die Demokratie bis zum Terrorismus.

Jetzt wurden insgesamt 21.000 Soldaten der Nationalgarde einberufen, um Frieden und Ordnung zu gewährleisten. Und es ist ein Anblick, der gesehen und gefühlt werden kann, sagt der US-Korrespondent von TV 2, Jesper Steinmetz.

– Es ist ein wilder Anblick und fast eine Stadt unter militärischer Belagerung, sagt TV 2 USA-Korrespondent Jesper Steinmetz.

Es ist auch ein starker Kontrast zu den 1.400 Polizisten, die allzu leicht überfahren wurden, als 8.000 Trump-Anhänger nach Capitol Hill gingen und – zumindest für einige – es schafften, einige der heiligsten in der US-Regierung zu durchdringen.

Die Anzahl der Soldaten in den Straßen Washingtons bildet eine kleinere Armee. Und das ist mehr als die Vereinigten Staaten als Sicherheitskräfte in Afghanistan und im Iran zusammen eingesetzt haben. Für einige von ihnen ist die Aufgabe auch fast bizarr, erklärt Jesper Steinmetz.

– Ich habe mit einem Soldaten aus Philadelphia gesprochen, der normalerweise auf Missionen in andere Teile der Welt geschickt wurde. Er fand es wirklich seltsam, sich um Washington kümmern zu müssen.

Hunderttausende Menschen kommen normalerweise in die US-Hauptstadt, um die Amtseinführung eines neuen oder wiedergewählten Präsidenten zu feiern. Aber weder für die USA noch für den amtierenden Präsidenten Joe Biden wird es normal sein, wenn der 79-jährige Demokrat am 20. Januar offiziell Donald Trump ablöst.

Die Koronapandemie setzt ihren Grenzen für die Feierlichkeiten der kommenden Woche.

Und die ganze Zeremonie wird vermutlich in engeren Zügeln stattfinden als sonst. Alleine, um einen Ansturm von Unruhen im Stil des 6. Januar zu verhindern.

Die Einweihungsfeier hat sich bereits stark verlangsamt, und Joe Biden hat bereits im Dezember die Menschen gebeten, nicht physisch teilzunehmen. Sein Anruf vom Dezember ist jedoch auf eine andere Überlegung zurückzuführen – nämlich die Angst vor einer Koronainfektion. Stattdessen wurde ein virtuelles Programm vorbereitet, damit Menschen von zu Hause ein Gefühl der Teilnahme bekommen können.

– Auch so wird es ein anderer Einsatz sein, sagt Jesper Steinmetz.

Das FBI ist besorgt über geplante Demonstrationen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Joe Biden und hat die Sicherheit verschärft, weil es mehr oder weniger schlagkräftige politische Demonstrationen befürchtet. Nicht nur in Washington DC, sondern in allen Kongressgebäuden der 50 Bundesstaaten.

– Hier in Washington ist das Signal klar: Bleib weg, sagt Jesper Steinmetz und erklärt, wie Teile der Regierungsstadt jetzt „rote Zone“ sind, in der der Zugang verboten ist.

„Wir sehen im Internet störende Gespräche über Ereignisse im Zusammenhang mit dem Einsatz“, sagte FBI-Direktor Christopher Wray, der von Matt Miller, einem hochrangigen US-Geheimdienstagenten, unterstützt wird.

– Alle FBI-Einheiten in allen 50 Bundesstaaten verfolgen alle Hinweise und glaubwürdigen Bedrohungen. Es ist wirklich eine allgemeine staatliche Anstrengung, sagt Matt Miller.

Um sich vor Unruhen zu schützen, hat der National Park Service, der für das Washington Monument und andere Wahrzeichen in der Umgebung des Weißen Hauses und des Kongresses verantwortlich ist, für Besucher geschlossen und wird erst nach der Einweihung wiedereröffnet.

Bei Zusammenstößen zwischen Polizei und Eindringlingen wurden am 6. Januar fünf Menschen getötet. Die Folgen des immer umfangreicheren Fallkomplexes, mit dem US-Staatsanwälte die Angeklagten vor den verschiedenen Gerichten des Landes verurteilen werden, sind noch in vollem Gange.