Der Rathausplatz ist an Silvester geschlossen

0
338

Es wird weiterhin möglich sein, den Platz zu Fuß und mit dem Fahrrad zu überqueren, und es wird weiterhin Zugang zur U-Bahn-Station geben, teilt die Kopenhagener Polizei mit.

Wenn Sie nach dem Neujahrsfest auf dem Rathausplatz in Kopenhagen die Nase hochgelegt haben, können Sie noch einmal darüber nachdenken.

Um die Koronainfektion im Großraum Kopenhagen zu begrenzen, wird der größte Teil des Platzes an Silvester von Zäunen und Polizisten umgeben sein. Und wenn Sie den Zaun überqueren, gibt es eine Geldstrafe.

Dies sagt die Kopenhagener Polizei in einer Pressemitteilung am Montag.

– In diesem Jahr müssen wir nicht nur Abstand zum Feuerwerk halten, sondern auch voneinander, sagt der Chefinspektor der Polizei von Kopenhagen, Jørgen Bergen Skov.

Zugang zur U-Bahnstation gesichert

Der Zaun auf Rådhuspladsen wird am 30. Dezember errichtet und der Platz wird vom 31. Dezember um 16.00 Uhr bis zum 1. Januar um 9.30 Uhr vollständig gesperrt.

Daher ist es während dieser Zeit nicht möglich, auf dem eingezäunten Teil des Geländes zu bleiben.

Trotzdem wird es möglich sein, den Platz zu Fuß und mit dem Fahrrad über einen Durchgang zu überqueren, während die Polizei auch den Zugang zur U-Bahn-Station sichergestellt hat.

„Montage Decke muss wörtlich genommen werden“

Erst vor einer Woche hat die dänische Gesundheits- und Arzneimittelbehörde eine Reihe spezieller Richtlinien für das neue Jahr herausgegeben.

Unter anderem wurden die Dänen ermutigt, Orte zu meiden, an denen sich normalerweise viele Menschen zum Neujahr versammeln.

Und obwohl es jetzt nicht möglich sein wird, den Glocken des Rathauses um Mitternacht aus nächster Nähe zu folgen, ermutigt Jørgen Bergen Skov die Menschen, sich auch nicht anderswo zu versammeln.

– Es ist entscheidend, dass jeder Verantwortung übernimmt und sich an die guten Gewohnheiten erinnert, Abstand zu halten und nicht zu viele am selben Ort zu sammeln. Dies gilt nicht nur für den Rathausplatz, sondern auch für alle anderen Orte in der Stadt, an denen die Obergrenze von zehn Personen wörtlich genommen werden muss, sagt er.

Daher wird die Kopenhagener Polizei auch in der Stadt „massiv präsent“ sein und einen besonderen Schwerpunkt auf die Durchsetzung der Beschränkungen legen.