Nach WM-Debakel: DFB-Team stürzt in Weltrangliste ab

0
508

Die FIFA-Weltrangliste zum Durchklicken:

Die deutsche Nationalmannschaft ist in der August-Rangliste des Fußball-Weltverbandes FIFA als bisheriger Spitzenreiter weit abgestürzt.

Der viermalige WM-Champion war bei der Weltmeisterschaft in Russland sensationell in der Vorrunde gescheitert und fiel dadurch erstmals seit 2005 wieder aus den Top Ten.

Neuer Spitzenreiter ist WM-Titelträger Frankreich, einen weiten Sprung nach vorne machte auch WM-Finalist Kroatien.

Italien nicht in Top 20 – Russland klettert

Die nicht für die WM qualifizierten Italiener rangieren als 21. außerhalb der Top 20, WM-Gastgeber Russland machte in der Rangliste 21 Plätze gut und belegt jetzt Position 49. Die Sbornaja hatte überraschend das Viertelfinale bei der WM-Endrunde erreicht.

Erstmals kam eine neue Berechnungsformel bei der Erstellung der Weltrangliste zum Tragen. Die angewandte Formel beruht auf der Addition/Subtraktion der in einem Spiel gewonnenen/verlorenen Punkte zum/vom bestehenden Punktetotal und nicht mehr wie beim früheren Modell auf Punkteschnitten für einzelne Spiele über einen bestimmten Zeitraum.

Eine Folge der zahlreichen Änderungen ist, dass inaktive Teams ihr Punktetotal behalten, ohne dass ältere Spiele abgewertet werden. Ein Team verliert hingegen Punkte, wenn es gegen einen schlechter rangierten Gegner verliert oder unentschieden spielt, es sei denn, es handelt sich um ein Spiel der K.o.-Phase bei einem großen Wettbewerb wie der WM.

Read more on Source