Erneut zuckt die Welt zusammen: Es ist der verheerendste Anschlag in New York seit 16 Jahren, seit 9/11. Am Dienstagnachmittag Ortszeit hat ein Pickup-Truck im Ortsteil Manhattan mehrere Menschen überfahren. Ein 29-jähriger Mann raste mit einem gemieteten Wagen über einen Radweg und überfuhr auf einer Strecke von anderthalb Kilometern Fußgänger und Radfahrer, bevor er anschließend in einen Schulbus knallte. Als der Attentäter fliehen wollte, sei er niedergeschossen und festgenommen worden, wie die Polizei mitteilte. Es handele sich um den gebürtigen Usbeken Sayfullo S., der seit 2010 mit einer Green Card in den USA lebt.
Wieder einmal mussten Unschuldige sterben: Acht Menschen wurden getötet, mindestens elf weitere verletzt. Laut Auskunft des Auswärtigen Amtes ist unter den Verletzten auch eine Deutsche. US-Medienberichten zufolge fanden die Ermittler eine Nachricht, in der der Attentäter erklärt, die Tat im Namen der Terrororganisation IS verübt zu haben.
Der amerikanische Halloween-Feiertag wurde zum wahren Albtraum für die Stadt. Wie ist die Lage vor Ort? stern TV blickt heute Abend auf die Geschehnisse in New York und berichtet vom aktuellen Stand der Ermittlungen. Live in der Sendung wird Steffen Hallaschka darüber mit der New Yorker Korrespondentin Christina Endruschat sprechen.