Freiburgs startet ins Abenteuer Europa League

0
680

Christian Streich schaut stets über den Tellerrand hinaus, das Abenteuer in der UEFA Europa League ist für den Trainer des SC Freiburg daher auch nur ein Teil des Ganzen. „Wir freuen uns total auf die Spiele“, sagte Streich der Badischen Zeitung, „aber wir haben auch im Blick, was im September, Oktober und November ist.“

Der Klassenerhalt in der Bundesliga besitzt für die Breisgauer nämlich auch in dieser Spielzeit absolute Priorität, Begegnungen auf internationalem Parkett sind nur der Bonus für die zurückliegende Traumsaison.

Ohnehin muss am Donnerstag (21.05 Uhr im LIVETICKER) im Hinspiel gegen den slowenischen Pokalsieger NK Domzale erst einmal eine ordentliche Grundlage geschaffen werden, um eine Woche später in die Play-offs für die Gruppenphase einzuziehen und sich Gedanken über mehr zu machen.

Alles andere als ein Selbstläufer

Und die Partien gegen den Underdog werden alles andere als ein Selbstläufer – zumindest in den Augen von Streich. „Sie sind aggressiv, ambitioniert und taktisch gut geschult“, sagte Streich, der seinen Co-Trainer Patrick Baier zur Inspektion in das Herz Sloweniens schickte.

Dessen Beobachtungen („Ein sehr diszipliniertes und defensiv gut besetztes Team“) bestärkten Streich in seiner Einschätzung. Verstecken muss sich der Sport-Club aber nicht, er geht trotz der Abgänge von U21-Europameister Maximilian Philipp (Borussia Dortmund) und Vincenzo Grifo (Borussia Mönchengladbach) als Favorit in die beiden Duelle.

Nicht zuletzt wegen der gelungenen Generalprobe im Trainingslager in Schruns, wo der niederländische Meister Feyenoord Rotterdam bezwungen wurde (1:0), ist die Zuversicht groß. „Ich habe viele gute Sachen gesehen. Wir hatten eine gute Struktur im Spiel, haben wenig zugelassen“, sagte Sport-Vorstand Jochen Saier. Streichs Fazit fiel gewohnt nüchtern aus, das Team habe „fleißig alles abgearbeitet, was wir uns vorgenommen haben.“

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Freiburg: Schwolow – Stenzel, Lienhart, Söyüncü (Stanko), Günter – Höfler, Abrashi – Kleindienst, Frantz – Niederlechner, Peterse

Domzale: Milic – Sirok, Blazic, Dobrovoljc, Balkovec – Husmani – Bizjak, Vetrih, Repas, Matjasic – Firer

Read more on Source