„Riverdale“: Jughead stirbt? Diese Fakten sprechen dagegen

0
949

Achtung, Spoiler für Staffel 4, Folge 4!

Seit Anfang Oktober 2019 rätseln die Zuschauer Woche um Woche, was mit Jughead in Staffel 4 von Riverdale passieren wird. Könnte der Mützenträger etwa sterben? In jeder Episode werden kleine Vorausblicke in die Zukunft gewährt. In einem davon, scheint die Zukunft von Jughead geradezu besiegelt zu sein.

 

Könnte Jughead sterben? Ein Zeitsprung mit fatalen Folgen

In den Schlussmomenten von Folge 4 sehen die Zuschauer, wie FP und Betty im Leichenschauhaus von Dr. Curdle Jr. sind. Sie sollen eine verdeckte Leiche identifizieren – ohne Zweifel liegt Jughead auf der Barre. Ist er wirklich tot? Oder wird hier ein weiteres Mal in der Riverdale-Historie ein Tod vorgetäuscht?

Bereits im Finale zu Staffel 3 wurden erste Hinweise auf die vierte Staffel geliefert. Der Zeitsprung darin zum sogenannten Spring Break 2020, zeigt wie Betty, Veronica und Archie blutüberströmt in ihrer Unterwäsche an einem lodernden Feuer im Wald stehen. Von Jughead fehlt jegliche Spur. Könnte er tot sein?

Dabei spricht Betty mit bedrohlicher Stimme zu den beiden anderen: „Wir müssen unsere ganzen Sachen verbrennen. Das heißt auch Jugheads Beanie. Wir waschen uns das Blut an der Badestelle ab. Nach dieser Nacht reden wir nicht mehr davon. Nie wieder. Nicht untereinander. Nicht mit unseren Eltern. Mit niemandem. Wir beenden das letzte Schuljahr und machen unseren Abschluss. Dann gehen wir getrennte Wege. Das ist die einzige Möglichkeit, nicht erwischt zu werden.“

Theorien wie es mit Jughead weiter geht: Im Video sind erste Gedanken gesammelt

Diese Fakten sprechen gegen Jugheads Tod

Nach der Ausstrahlung von Folge 4, sind sich die Zuschauer auf den Sozialen Medien bereits einig, dass der vermeintliche Tod von Jughead in dem Vorausblick eine falsche Fährte ist. In den hitzigen Diskussionen zur Halloween-Folge auf Reddit werden diverse Hinweise und Fakten aufgegriffen, wie die Szene im Leichenschauhaus aufgelöst werden könnte.

Demnach könnte Jughead voller Drogen gepumpt worden sein, sodass er den Anschein mache tot zu sein. In Wahrheit sei er quicklebendig und er und Betty hätten den Pathologen Dr. Curdle Jr. dazu angestiftet, den Tod vorzutäuschen und zu protokollieren. Welchen Zweck sie damit verfolgen, ist natürlich ungewiss.

Die Möglichkeit, dass die Szene lediglich ein Traum sei, ist selbst für die ungewöhnlichen Verläufe in Riverdale zu abwägig für die Schreiber. Zu enttäuscht wären die Zuschauer von dieser Entwicklung, die Hinweise mit dem Verweisen „Monate später“, wären nichts weiter als fiese falsche Fährten.

Die Fakten sprechen hingegen eine andere Sprache: Aktuell werden in Vancouver Folge 10 und 11 der vierten Staffel gedreht, die ersten Episoden nach dem Midseason-Finale. Die Zuschauer sollen in Folge 9, dem Midseason-Finale, erfahren, was mit Jughead passieren wird. Die zweite Hälfte der Staffel, so Kopf der Schreiber Roberto Aguirre-Sacasa im Interview mit TV Guide, befasst sich mit der Frage, wie es dazu gekommen ist. In der ersten Hälfte der Staffel werden wir die Handlung zu diesem Zeitsprung hin aufbauen und in der zweiten Hälfte der Staffel werden wir uns mit den Auswirkungen dieses Zeitsprungs beschäftigen.

Zudem werden die Zuschauer in Folge 9 erstmals Jugheads Großvater Forsythe I. kennenlernen, wir berichteten. Jughead versucht bei seinem Großvater mehr über die Baxter Brüder herauszufinden.

Sind die Stonewall 4 oder Baxter Brothers in Jugheads Verschwinden involviert?

Aktuell ist dies noch Mutmaßung, doch die Hinweise verdichten sich, dass bereits gezeigte Charaktere wie Mr. Chipping oder Charles Smith für das ungewisse Schicksal von Jughead verantwortlich sein werden. In Folge 4 wird erstmals von den Stonewall 4 gesprochen. Wenig später wird Jughead an Halloween in bester Buried-Manier lebendig in einen Sarg eingehämmert. Die Auflösung war ein wenig enttäuschend: Seine vier Mitschüler Bret, Donna, Joan und Eddie haben offensichtlich gemeinsam mit Mr. Chipping für den Schrecken für Jughead gesorgt und fordern, dass er die Schule wieder verlassen solle.

Angeblich wusste Mr. Chippings nichts von der Aktion, befreite Jughead schließlich aus dem Sarg in seinem Büro. Seine Mitschüler sind jedoch ohne Strafe davon gekommen und probieren mit aller Härte als die Stonewall 4 Jughead dazu zubringen, die Schule abzubrechen ganz so, wie es vor über 30 Jahren sein Großvater getan hat. War somit sein Großvater einer der ursprünglichen Stonewall 4? Oder war er ein Opfer? Die Antwort ist aktuell ungewiss und zugleich zu offensichtlich, als das sie falsch sein könnte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Jughead’s ready for a challenge. Stream the first 3 episodes free only on The CW App: Link in bio. #Riverdale

Ein Beitrag geteilt von Riverdale (@thecwriverdale) am

Doch wer sind die Baxter Brothers? In Folge 6 wird Jughead versuchen über die ominösen Brüder und ihre Publikationen mehr in Erfahrung zu bringen, wie die offizielle Handlungsbeschreibung bekannt gibt. Später wird der Mützenträger in Folge 9 bei seinem Großvater weitere Puzzleteile über die Baxter Brothers zusammensetzen können.

Unsere Vermutung: Wer auch immer sie waren, sie sind ebenfalls in die Machenschaften der Stonewall Prep involviert und waren Teil der ursprünglichen Stonewall 4, oder zumindest nicht ganz unschuldig, dass über den Lauf von 30 Jahren mehrfach Schüler der Eliteschule spurlos verschwanden. Moose hat es in der Episode vorgemacht.

Holt euch Jughead nach Hause: Unsere Übersicht der besten Riverdale-Fanartikel

Für „Riverdale“-Fans: Die 45 besten Merch-Artikel auf einem Blick

 

Jughead-Darsteller weiß bereits, was ihn erwartet

Eins steht bereits fest: Staffel 4 wird sich erneut einer klassischen Mordgeschichte annehmen, die sogar unsere Kids an ihre Grenzen bringen wird. Werden sie zu Mördern? Können sie entkommen? Stirbt sogar Jughead?

Bei den Dreharbeiten für das Finale von Staffel 3 wurde Cole Sprouse (Jughead) in die Pläne der Schreiber eingeweiht. Showrunner Roberto Aguirre-Sacasa gab gegenüber TV Guide bekannt, dass Sprouse über die besagte Szene im Staffel-3-Finale unterrichtet wurde, kurz über die Entwicklungen nachgedacht hat und danach seinen Segen mit den Worten Okay, lasst es uns machen gab.

© The CW / Netflix

Die Schreiber sind sich der Tragweite bewusst, wenn einer der vier Kernhelden in Gefahr ist. Zwar deuten die Szenen an, dass wir mit einem Tod in Riverdale Staffel 4 rechnen müssen, doch das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Jughead sterben wird. Vielleicht liegt er bewusstlos auf der Barre. Vielleicht wird sein Tod vorgetäuscht. Dies wäre schließlich nicht das erste Mal, dass Riverdale den Tod einer Hauptfigur vorgauckelt (siehe etwa das Finale für Staffel 3).

Slasher wird zur Vorlage für Staffel 4

Die Marschroute für die kommende vierte Staffel steht fest. Showrunner Roberto Aguirre-Sacasa gab gegenüber ET-Online bekannt, dass er sich von den Jugendbuch-Krimis aus der Feder von Donna Tartt, Lois Duncan oder Christopher Pike inspirieren lässt.

Romane wie Die geheime Geschichte (Donna Tartt) schildern, wie eine Teenie-Gruppe einen Mordfall vertuscht. Auch Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast und Killing Mr. Griffin handeln von ähnlichen Themen, und sind dank der Filmadaption von Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast (1997) mit Jennifer Love Hewitt, Freddie Prinze Jr und Sarah Michelle Gellar noch vielen ein Begriff.

Die Vorlage für Staffel 4: Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ © Sony Pictures

Aktuell wissen lediglich die Schreiber von Riverdale und Jughead-Darsteller Cole Sprouse, welches Schicksal ihn erwarten wird. Schaut man auf den Instagram-Kanal des Darstellers sieht man häufiger, dass er Ambitionen hat, als Fotograf zu arbeiten. Seine Schauspielkarriere vernachlässigt er dabei aber nicht.

 

Es ist schwer vorstellbar, dass einer moralisch integeren Person wie Jughead der Serientod bevorsteht. Eher könnte einer der vielen Erwachsenen sterben, die im Verlauf der bisherigen Serie mit der Justiz zu kämpfen hatten.

Read more on Source