Osaka entscheidet sich hinsichtlich Olympia für Staatsbürgerschaft

0
350

Die ehemalige Weltranglistenerste Naomi Osaka hat sich auch mit Blick auf die Olympischen Spiele in Tokio endgültig für die japanische Staatsbürgerschaft entschieden. Das bestätigte die zweimalige Grand-Slam-Siegerin dem japanischen TV-Sender NHK am Donnerstag. 

DAZN gratis testen und Tennis-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Goldmedaille als Ziel

„Es gibt mir besonderen Auftrieb, Japan bei den Olympischen Spielen zu vertreten“, sagte Osaka: „Ich denke, ich werde mehr Emotion reinlegen, weil ich für den Stolz der Nation spiele.“ Ihr Ziel sei die Goldmedaille, meinte Osaka, auch wenn sie Respekt vor der großen Erwartungshaltung habe.

Osaka ist die Tochter einer Japanerin und eines Haitianers, wuchs in den USA auf und besaß neben der japanischen bislang auch die US-Staatsbürgerschaft. Das japanische Recht verlangt es jedoch, dass sich Japanerinnen und Japaner mit doppelter Staatsbürgerschaft bis zu ihrem 22. Geburtstag für eine Nationalität entscheiden. Naomi Osaka wird am 16. Oktober 22.
 

Read more on Source