Empfehlungen im März: Streaming-Tipps: Fünf Dokus mit Serienmördern im Fokus

0
462

1. Mord im Krankenhaus: Warum stoppte niemand den Todespfleger?

Der ehemalige Krankenpfleger Nils Högel tötete im Dienst über 100 Menschen. Die Ermittlungen laufen derzeit noch. Vermutlich beging er die größte Mordserie der deutschen Kriminalgeschichte. Wie kann es sein, dass seine Machenschaften über solch einen langen Zeitraum unentdeckt blieben? Diese Doku fragt nach.

Zur Doku

2. Wenn Wunderheiler Kinder opfern

Wunderheiler

Seit 10 -15 Jahren gibt es in Afrika Ritualmorde an Kindern. Ein noch junges Problem, das dringend bekämpft werden muss. Medizinmänner werden hier zu Serienkillern, verstümmeln und töten Kinder und verkaufen ihre Körperteile für viel Geld. In Ugandas Hauptstadt Kampala liegen vermutlich hunderte Kinderleichen unter den Fundamenten der Häuser verscharrt. Sie sollen den Bauherren Reichtum und Macht bringen. Diese Dokumentation begleitet eine Wohltätigkeitsorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, überlebenden Kindern zu helfen und die Medizinmänner zur Rechenschaft zu ziehen. Auch Korruption und Morddrohungen gegen die eigene Familie können den Gründer der Organisation nicht von seiner Mission abbringen. 

Zur Dokumentation

3. Auf Verbrecherjagd: Missbrauchtes Vertrauen

Auf_Verbrecherjagd

Die englische Grafschaft Suffolk hat normalerweise eine sehr geringe Kriminalitätsrate. Doch  im Dezember 2006 versetzt ein Serienmörder die Region rund um die Kleinstadt Ipswich in Angst und Schrecken. Innerhalb kurzer Zeit verschwinden fünf Prostituierte und werden tot aufgefunden. Bisher mischte die Stadt sich wenig in das Rotlichtmilieu ein, doch nach den ersten Leichenfunden wurden Anlaufstellen für Frauen geschaffen und es wurden Alkohol- und Drogenstationen eingerichtet, um sie vom Strich fernzuhalten. Es beginnt eine Jagd nach dem Mörder, der schließlich anhand seiner DNA überführt werden kann. Dieser kommt ebenfalls aus der Kleinstadt. Ein Schock für alle Beteiligten! Die Mordserie hat die Stadt aufgerüttelt und es wurden (längst überfällige) Hilfsorganisationen für Drogenabhängige und Prostituierte gegründet. Die Mission der Entkriminalisierung des Milieus wird seitdem von der Stadt stark vorangetrieben. 

Hier geht’s zum Film 

4. Das Terrornetz – Zschäpes Helfer vor Gericht

Terrornetz

Im Juli 2018 ging nach über fünf Jahren der NSU-Prozess zu Ende – bis dato der aufwendigste Strafprozess Deutschlands. 14 Jahre lang mordete das Terror-Trio Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt. 10 Menschen verloren ihr Leben und etliche wurden schwer verletzt. Diese Dokumentation widmet sich den vier Mitangeklagten, die als engste Vertraute das Netzwerk hinter dem Trio bildeten. Wer waren die Personen, die die Attentate im Hintergrund organisierten, die Täter mit Waffen versorgten und ihnen Unterschlupf gewährten? 

Zur Doku  

5. Auf Verbrecherjagd: Blind für die Wahrheit

Blind_für_die_Wahrheit

Er war ein schüchterner Mann, der ein unscheinbares Leben in London führte. Stephen Port wurde 2016 wegen dem Mord an vier Männern verurteilt, die in den zwei Jahren zuvor tot im Stadtteil Barking gefunden wurden. Er lernte seine Opfer über Dating-Portale kennen, lockte sie in seine Wohnung, setzte sie unter Drogen, vergewaltigte und tötete sie. Obwohl er kein professioneller Serienkiller war und überall Spuren hinterließ, wurden die Todesfälle von der Polizei lange Zeit als Drogentod und Selbstmord abgetan. Letztendlich war es die Hartnäckigkeit der Angehörigen, die dazu führte, dass zwischen den Morden eine Verbindung hergestellt werden konnte. So konnte der Täter überführt werden. Gegen 17 Polizeibeamte wird aufgrund von Fehlverhalten und Nachlässigkeit ermittelt…

Hier geht’s zur Doku

featvre

Der digitale Programmführer „FEATVRE“ bietet ausgewählte Streaming-Tipps für Reportagen, Dokumentationen und Non-Fiction Beiträge aus den besten Mediatheken weltweit.

Hier finden Sie alle Dokus, die FEATVRE bisher für stern empfohlen hat.

Read more on Source