Aus für Hockenheim! 2020 kein F1-Rennen in Deutschland

Aus für Hockenheim! 2020 kein F1-Rennen in Deutschland

0
465

22 Rennen, aber ohne Hockenheim: Ferrari-Star Sebastian Vettel und Co. fahren im Formel-1-Rekordjahr 2020 nicht mehr in Deutschland.

Der Große Preis auf dem Traditionskurs fehlt in dem Kalender der Königsklasse für die kommende Saison, wie die Rennserie am Donnerstag vor dem Großen Preis von Belgien mit einem offiziellen Entwurf bestätigte. Demnach umfasst die Formel-1-WM 2020 erstmals in der Geschichte 22 Rennen.

Die Betreiber des Hockenheimrings hatten das Formel-1-Aus für 2020 erwartet. „Wenn es so kommen sollte, würde es uns nicht überraschen“ oder „wahnsinnig schockieren“, hatte der designierte Ring-Geschäftsführer Jorn Teske am Mittwoch gesagt.

Für das Rennen in Deutschland rücken Vietnam und die Niederlande ins Programm. Starten soll die Saison traditionell in Australien (15. März 2020), das Finale steigt am 29. November in Abu Dhabi. Der Weltrat des Automobil-Weltverbandes FIA muss den Kalender noch final absegnen, dies gilt allerdings als Formalie. Die laufende Saison umfasst 21 Rennen.

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen – hier geht’s zum Shop | ANZEIGE

Die Strecken müssen jährlich Millionensummen an die Formel 1 zahlen, um ein Rennen ausrichten zu dürfen. Das wurde in Zeiten sinkenden Zuschauerinteresses nicht nur für Hockenheim zum Problem. Schon der Grand Prix in diesem Jahr kam erst recht kurzfristig zustande, weil Mercedes als Titelsponsor einsprang.

Teske hofft, dass die Abstinenz von Hockenheim nicht von Dauer sein wird. „Wir wollen die Formel 1 in Deutschland weiter stattfinden lassen und werden weiter die Gespräche suchen“, sagte er. Aber auch unter ihm gilt: „Wir werden keinen Grand Prix mehr durchführen, bei dem wir das wirtschaftliche Risiko tragen.“

Read more on Source