Jeder Tag, an dem die Sonne lacht, liefert uns neben der guten Laune auch eine ganze Menge an potentieller Energie, die jedoch meist ungenutzt bleibt. So wird auch an heißen Tagen kräftig der Kohlegrill geschürt, was einerseits ins Geld geht und andererseits eine ganze Menge an Rauch erzeugt. Der SolSource Sport ist eine innovative, ökologische und praktikable Alternative; er bündelt die Sonnenstrahlen und ermöglicht so ein feuerfreies Outdoor-Grillerlebnis – ähnlich wie der GoSun Grill.
Grillen gehört an einem schönen Sommertag am See, im Park, beim Campen, am Strand oder im heimischen Garten einfach dazu. Doch gerade wenn der Spaß außerhalb des eigenen Grundstücks stattfinden soll, ergeben sich schnell einige Probleme; einerseits ist ein Kohlegrill nicht immer einfach zu transportieren und andererseits ist das Grillen mit Feuer an vielen öffentlichen Plätzen nicht gestattet. Dank dem SolSource Sport von One Earth Designs gehören diese Probleme nun der Vergangenheit an.
Das Feuer wurde nicht neu entdeckt – nur weggelassen
Neben den bereits genannten Verboten ist die Rauchentwicklung eines transportablen Kohlegrills eines der größten Ärgernisse, denn über den Rauch freuen sich nicht nur die Menschen in der Umgebung, er wirkt sich auch negativ auf den Geschmack des Essens aus. Abgesehen davon bringt offenes Feuer immer ein gewisses Risiko mit sich. Der SolSource Sport hingegen kommt komplett ohne Feuer aus, denn er bündelt die Energie der Sonne und konzentriert sie auf die Kochfläche.
Die Spiegel selbst bleiben dabei kühl und können problemlos angefasst werden. Somit ist dieser mobile Solarkocher nicht nur im Punkto Sicherheit ein Vorreiter, sondern lässt sich auch problemlos in öffentlichen Plätzen einsetzen, die das Grillen mit Kohle nicht erlauben. Die Koch-/Grilltemperatur beträgt dabei an einem sonnigen Tag stolze 280°C und wird innerhalb von 5-10 Minuten erreicht. Doch auch an etwas wolkigeren und windigen Tagen ist das Gadget einsatzbereit – die Entwickler versprechen „Solange sie ihren Schatten sehen können, wird der SolSource Sport funktionieren!“.
Simples Grundprinzip, praktikabel und vielseitig anwendbar
Mit dem SolSource Sport kann man seinen Kaffee zubereiten, Essen kochen, grillen, ja sogar Dinge frittieren und das kinderleicht. Grundsätzlich kann man alle Arten an Töpfen, Pfannen und Teekannen verwenden, die Entwickler haben aber auch einen Artikel über die optimale Auswahl des Kochgeschirrs verfasst. Aufgebaut ist der SolSource Sport in unter 5 Minuten und die Demontage dauert gerade einmal 180 Sekunden. Mit 4,5 Kilogramm ist er ein echtes Leichtgewicht und passt zerlegt in eine 44×61 cm große Tragetasche. Somit gehört er definitiv zu den transportableren Solarkochern und ist ideal für Camper geeignet.
Abschließend lässt sich sagen, der SolSource Sport ist der ideale transportable Herd für die Freunde der Sonne und umweltbewussten BBQ-Liebhaber. Vorbestellen kann man ihn auf Kickstarter für 133 Euro auf August 2017. Das angestrebte Finanzierungsziel von 20.000 Dollar wurde bereits um stattliche 100.000 Dollar überboten.