Heizungsluft trocknet Atemwege aus. Viren haben es leicht. Die Symptome lassen sich gut lindern.
Read more on Source
Gesundheit – Was bei Erkältungen hilft
Facebook-Nutzer sollen Nacktbilder hochladen, um sich vor Rachepornografie zu schützen
Betroffene können sich die Aufnahmen im Messenger selbst schicken. Dann will Facebook verhindern, dass Dritte das Bild erneut veröffentlichen.
Archisketch: Nie mehr stundenlang das neue Zimmer vermessen
Jeder, der schon einmal umgezogen ist, hat wohl schon mehr oder weniger Erfahrung damit, das neue Zimmer zu vermessen, um entscheiden zu können, welches Sofa sich am besten an der Wand gegenüber des Fernsehers macht. Das genaue Ausmessen der Räume kann oft zeit- und nervenraubend sein, vor allem wenn man nicht über die passenden Hilfsmittel verfügt. Ein innovatives Werkzeug, welches das Ausmessen von Räumen in Zukunft denkbar einfach gestalten soll, ist Archisketch, das derzeit auf Kickstarter zu finden ist.

Das in etwa handflächengroße Gerät wird ganz einfach an das Smartphone angesteckt, durch dessen Hilfe dann der Raum vermessen werden kann. Und das Beste daran: Die Daten werden in der Cloud gespeichert und können direkt im Anschluss auf dem Tablet oder Computer weiter bearbeitet und durch das Einfügen von Möbelstücken ergänzt werden.
So einfach war das Einrichten von Zimmern noch nie
Ist Archisketch erst einmal an das Smartphone angesteckt, steht dem Ausmessen von Räumen in Rekordzeit nichts mehr im Wege. Durch seinen Sensor in Kombination mit einem Laser und einem LED-Licht erstellt Archisketch einen Grundriss des Raumes. Das einzige, was dazu nötig ist, ist das Markieren der Ecken durch den Nutzer, das eigentliche Vermessen und Modellieren wird automatisch von dem smarten Gerät übernommen. Auf Wunsch wird der 2D-Grundriss auch ohne Mühe in eine dreidimensionale Version desselben umgewandelt. Sogar ein VR-Modell der vermessenen Räume ist möglich.
Im Cloud-basierten Editor kann das Modell dann sowohl direkt auf dem Smartphone als auch auf Tablet und Computer personalisiert werden. Per simplem Drag & Drop-Verfahren können neue Möbel oder Deko-Gegenstände hinzugefügt werden, um so ohne große Mühe das perfekte neue Heim zu entwerfen. Steht dem Nutzer ein VR-Headset zur Verfügung, kann der Raum sogar schon in der virtuellen Realität besucht werden, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie er in Wirklichkeit wirken wird.


In Rekordzeit zum perfekten Zuhause
Mit Archisketch kann das Zimmer nicht nur in kürzester Zeit nach Belieben gestaltet werden, auf Wunsch können die entsprechenden Möbelstücke durch eine Anbindung an Onlineshops sogar direkt im Internet bestellt werden. Somit wird das Einziehen in eine neue Wohnung, die Renovierung der derzeitigen Wohnung oder das einfache Ersetzen der Möbelstücke zum Kinderspiel.
Auf Kickstarter ist das Produkt bereits sehr beliebt: Das angestrebte Finanzierungsziel von 30.000 US-Dollar ist bereits weit überschritten; schon über 150.000 Dollar wurden für die Entwicklung gesammelt. Für rund 115 Euro könnt ihr euch Archisketch sichern und seid damit bestens für den nächsten Umzug gewappnet. Dabei solltet ihr jedoch beachten, dass die voraussichtliche Lieferung erst im Mai 2018 erfolgt.
Hamilton spricht über Steuertrick-Vorwürfe
Nach den Steuertrick-Vorwürfen gegen ihn hat sich nun Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton das erste Mal zu Wort gemeldet.
„Das lenkt mich nicht von meinen Grundwerten ab. Und auch nicht von dem, was ich hier machen will“, sagte der Brite bei einer Pressekonferenz in Sao Paulo.
Nachdem er bereits beim vergangenen Rennen in Mexiko seinen vierten WM-Titel gewinnen konnte, habe er eine „großartige Zeit mit Familie und Freunden“ verbracht. Die Vorwürfe gegen ihn könnten dies nicht trüben.
Hamiltons Anwälte dementieren
„Ich konzentriere mich ausschließlich auf das Rennen an diesem Wochenende“, sagte der Mercedes-Pilot.
Beim vorletzten Rennen in diesem Jahr in Brasilien (Sonntag, ab 17 Uhr im LIVETICKER) strebt der 32-Jährige seinen zehnten Saisonsieg an.
Nach Informationen des Recherche-Netzwerks von Guardian, NDR, WDR und SZ soll der Mercedes-Pilot bei der Einfuhr seines Jets mit einem Trick Steuerzahlungen in Millionenhöhe umgangen haben und zudem etliche Briefkastenfirmen besitzen.
Hamiltons Anwälte dementierten die Anschuldigungen bereits und erklärten das Vorgehen für legal.
Vollzeit-Poetin: Julia Engelmann mag Happy Ends
«Manchmal wäre ich gerne schöner. Doch das geht auch wieder weg» und «Ich mach alles ein bisschen und alles vielleicht» – Textzeilen wie diese sind typisch für Julia Engelmann. Die 25-Jährige bringt damit ein Lebensgefühl auf den Punkt, das viele junge Leute teilen.
Vor fast vier Jahren berührte ein Internet-Video von einem ihrer Poetry Slam-Auftritte Millionen Menschen. Seitdem hat die gebürtige Bremerin drei Gedichtbände veröffentlicht, füllt mit ihrer Bühnenshow große Konzertsäle und macht jetzt auch noch Musik. Jetzt ist Engelmanns erstes Album erschienen – mit dem sehr passenden Titel «Poesiealbum».
Zu süßlich, zu sentimental – werfen ihr die Kritiker vor, die in ihren Gedichten ein bloßes Aneinanderreihen von Phrasen sehen. «Sentimentalität, Verletzlichkeit und Gefühle finde ich überhaupt nichts Schlechtes», sagt Engelmann dazu. «Ich mag Gefühle, ich mag über Dinge nachdenken und ich mag Happy Ends.» Kritik nicht zu sehr an sich heranzulassen hat die gebürtige Bremerin früh gelernt. Wie bei vielen Internetphänomenen löste das Video ihres Bühnengedichts «One Day/Reckoning» nicht nur Begeisterungsstürme aus, sondern erntete auch viel Häme.
In dem Video steht eine leicht nervöse Julia Engelmann, damals noch Psychologie-Studentin, mit blondem Pferdeschwanz und Jeansjacke vor dem Publikum in einem Uni-Hörsaal. Heute tritt sie – ganz Bühnenprofi – locker und gut gelaunt vor ihre Zuschauer, verstreut massenhaft buntes Konfetti, sorgt für herzhafte Lacher und rührt zu Tränen. Ohne das Internet wäre das alles nicht passiert. Das sagt auch Julia Engelmann. Dass ihr Ruhm damals nicht schnell wieder verblasste, verdankt sie aber vor allem harter Arbeit – und einer geschickten Marketingstrategie.
Dass Künstler aus der Poetry-Slam-Szene den großen Durchbruch schaffen, ist nicht ungewöhnlich. Auch die preisgekrönte Autorin Nora Gomringer und der TV-Kabarettist Torsten Sträter starteten so ihre Karrieren. «Julia Engelmann ist in der Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung, dass sie vor allem jüngere Leute anspricht», sagt der Düsseldorfer Slam-Poet Bernhard Hoffmeister. Den «Bravo»-Charakter nennt er das in Anlehnung an die gleichnamige Jugendzeitschrift.
Hoffmeister organisierte in diesem Jahr die deutschsprachige Slam-Meisterschaft mit und kennt sich in der Szene gut aus. «Es gibt großen Respekt davor, dass sie es geschafft hat, sich so zu etablieren», sagt er. «Sie ist aber vom Textlichen her keine Vertreterin, von der alle sagen, sie sei top. Das funktioniert mehr über die Marke.»
Hübsch, ein fröhliches Lachen, lustig und zugleich ernsthaft, ganz natürlich und nicht abgehoben – so kommt Julia Engelmann rüber. Eine halbe Million Nutzer folgen ihrem Facebook-Profil, wo sie sich nach Auftritten immer bei ihren Fans bedankt und kurze Videos postet. Und die Kommentare der Nutzer klingen so, als würden sich zwei Freunde auf Augenhöhe unterhalten.
Dabei könnte Julia Engelmann mit all dem, was sie bisher erreicht hat, auch einschüchternd wirken: in der Schule zwei Klassen übersprungen, Abitur mit 16, danach stand sie zwei Jahre in einer TV-Serie vor der Kamera. Ihr Studium hat sie inzwischen abgebrochen, um sich voll auf ihren Traumjob zu konzentrieren. Als «Vollzeit-Poetin» bezeichnet sie sich selbst. Und schiebt gleich hinterher, wie dankbar sie dafür sei, das machen zu können und dass sie sich überhaupt nicht als Überfliegerin sehe. «Ich kann auch ganz viele Sachen nicht.»
Musik ist auf jeden Fall eine Sache, die sie kann. Engelmann spielt Klavier, hat sich selbst Gitarre beigebracht und singt gerne. Gesangseinlagen hat sie bei ihren Auftritten schon länger gegeben. Für ihr Erstlingswerk «Poesiealbum», das gleich bei einem großen Plattenlabel erschienen ist, hat sie bestehende Gedichte eingesungen und mit Musikern zusammen gearbeitet. Nur zwei der 14 Stücke hat sie neu geschrieben.
Auf dem Album singt Engelmann über Menschen, die auf das Glück warten anstatt danach zu greifen («Grüner wird’s nicht»), über den Selbstoptimierungswahn («Kein Modelmädchen») und Unsicherheit («Kleiner Walzer»). Die Musik: melodischer Deutsch-Pop, der zum Teil an die Sängerin Judith Holofernes erinnert – alles ganz schön und zum Mitsingen geeignet. Nur das Lied «Bestandsaufnahme» sticht heraus, in dem sich Engelmann nicht ganz so erfolgreich im Sprechgesang versucht. Den Fans wird das Album gefallen. An den riesigen Erfolg ihres Internetvideos wird es aber wohl nicht heranreichen.
Tourdaten im November: 09.11. Leipzig, Gewandhaus zu Leipzig, 18.11. Berlin, Admiralspalast – Theater, 19.11. Lübeck, Musik- und Kongresshalle Lübeck, 20.11. Flensburg, Deutsches Haus
23.11. Dresden, Konzertsaal im Kulturpalast Dresden, 24.11. Hannover, Kuppelsaal im HCC, 25.11. Bremen, Musical Theater Bremen, 27.11. Kiel, Konzertsaal Kieler Schloss, 29.11. Hamburg, Mehr! Theater am Großmarkt
Vom kurzen Leben eines Masthähnchens
Konventionell produziertes Hähnchenfleisch ist billig. Wie rechnet sich das für Geflügelzüchter? Und was bedeutet es für das Leben eines Hähnchens? Eine Antwort.
Read more on Source
München marschiert weiter – auch Berlin siegt
Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München hat seinen Siegeszug im Basketball-EuroCup fortgeführt.
Das Team von Trainer Sasa Djordjevic gewann gegen Grissin Bon Reggio Emilia mit 83:58 (50:28) und machte mit dem fünften Sieg im fünften Spiel einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale. Beste Werfer der Gastgeber waren Jared Cunningham und Nihad Dedovic mit je 15 Punkten.
Auch Alba Berlin präsentiert sich im EuroCup weiter stark. Der erste Verfolger der Münchner in der Bundesliga, der kurzfristig auf Nationalspieler Niels Giffey (Bänderverletzung am Daumen) verzichten musste, siegte bei Bilbao Basket 94:86 (52:42).
Mit nun vier Siegen hat die Mannschaft von Trainer Aito Garcia Reneses, aus der Peyton Siva mit 15 Punkten herausstach, die Runde der besten 16 ebenfalls fest im Blick.
Ulm mit dritter Niederlage
Für den Bundesliga-14. ratiopharm Ulm läuft es hingegen auch auf europäischer Bühne nicht rund. Die 66:77 (25:49)-Niederlage bei Dolomiti Energia Trient war bereits die dritte im laufenden Wettbewerb.
„Sie waren im ersten Viertel sehr stark in der Defensive“, lobte Bayern-Coach Djordjevic die Italiener bei Telekom Sport.
Danach sorgten die Münchner vor 5.227 Zuschauern mit einem 14:3-Lauf in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit für die Vorentscheidung gegen das Schlusslicht der italienischen Meisterschaft. Neben dem ehemaligen deutschen Meister weisen nach fünf Spielen nur Darussafaka Istanbul und Kuban Krasnodar eine makellose Bilanz auf.
WM-Quali-Playoffs: Kroatien empfängt Griechenland
In den Playoffs der WM-Quali werden von Donnerstag bis Dienstag (9. bis 15. November im LIVETICKER und LIVE auf DAZN) die letzten Plätze für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland vergeben.
Am Donnerstag trifft Trainer Michael Skibbe mit seiner griechischen Auswahl auf Kroatien (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER). Nordirland, in der WM-Qualifikation Gruppengegner von Weltmeister Deutschland, bekommt es mit der Schweiz (ab 20.45 Uhr im LIVETICKER) zu tun.
Der viermalige Weltmeister Italien muss in den WM-Playoffs Schweden ausschalten und am Freitag (20.45 Uhr im LIVETICKER) zunächst auswärts antreten. (Die WM-Playoffs im Überblick)
Dänemark muss für das Erreichen der Endrunde 2018 (14. Juni bis 15. Juli) gegen Irland bestehen.
(DAZN zeigt die Playoffs der WM-Quali LIVE – jetzt kostenlosen Testmonat sichern)
In den Playoffs zwischen den Teams aus Süd- bzw. Nord-/Mittelamerika und Ozeanien kommt es zu den Duellen Australien gegen Honduras und Peru gegen Neuseeland.
Die WM-Auslosung findet am 1. Dezember in Moskau statt.
Alle Begegnungen und Anstoßzeiten im Überblick:
Hinspiele
Donnerstag, 9. November
Nordirland – Schweiz
Kroatien – Griechenland (beide 20.45)
Freitag, 10. November
Schweden – Italien (20.45)
Honduras – Australien (23 Uhr)
Samstag, 11. November
Neuseeland – Peru (4.15 Uhr)
Dänemark – Irland (20.45)
Rückspiele
Sonntag, 12. November
Schweiz – Nordirland (18.00)
Griechenland – Kroatien (20.45)
Montag, 13. November
Italien – Schweden (20.45)
Dienstag, 14. November
Irland – Dänemark (20.45)
Mittwoch, 15. November
Australien – Honduras (10 Uhr)
Donnerstag, 16. November
Peru – Neuseeland (3.15 Uhr)
So können Sie die WM-Playoffs LIVE verfolgen:
LIVe-TICKER: sport1.de
LIVE-STEAM: DAZN zeigt die Playoffs der WM-Quali LIVE (Jetzt kostenlosen Testmonat sichern)
Erste Frau an der „Planta de Shiva“: Kleinste Extremkletterin Tirols bezwingt spektakuläre Felswände
Kaum ein Mensch kann sich vorstellen, dass man an einem solchen Ort überhaupt klettern kann. Die „Planta de Shiva“ ist eine unfassbar steile und noch dazu stark überhängende Felswand im Klettergebiet Villanueva del Rosario in Andalusien. Die 45 Meter lange Kletterroute gilt als eine der schwierigsten der Welt – selbst für erfahrene Extremkletterer. Bisher konnten erst zwei Männer sie bewältigen. Und eine Frau: die 1,54 Meter große, 31 Jahre alte Tirolerin Angela Eiter. „Ich wollte eine Route finden, die mich wirklich an meine Grenzen bringt“, sagt die Österreicherin, die sich über Jahre im Wettkampfklettern einen Namen gemacht und unter anderem Weltmeister- und Weltcuptitel gewonnen hat. Ihre Erfolgsliste ist lang. Doch irgendwann war ihr das nicht mehr genug. Angela – genannt Angy – Eiter wollte sich ganz bestimmten Projekten intensiv widmen. 2013 verabschiedete sie sich aus dem Wettkampfklettern und suchte neue Herausforderungen. „Ich wollte unbedingt vom Plastikklettern an der Kunstwand hinaus in die weite Welt, verschiedene Felsen und Gebiete kennenlernen. Damit ich auch die Leidenschaft, die ich in mir habe, ausleben kann“, so die 31-Jährige. Es folgten Italien, Griechenland, Südafrika. Und die „Planta de Shiva“ in Andalusien, die bisher größte Herausforderung für die Extremkletterin. „Ich habe vorher nicht gewusst: Geht es, geht es nicht? Und wie oft werde ich scheitern?“
„Man arbeitet nach Instinkten“
Angela Eiter begann schon im Kindesalter mit dem Klettern, mit elf Jahren begann sie die Kletterkarriere zu erklimmen und auch an Turnieren teilzunehmen. ‚Ich will Weltmeisterin werden‘ habe sie damals gleich gewusst. Ihr Vater Franz Eiter trainierte und unterstützte Angela; er kennt jede Bewegung seiner Tochter, hat sie beim Klettern schon hunderte Male gesichert. Am liebsten klettert sie im echten Fels: spektakuläre Abgründe, Wände, wie sie gewachsen sind. Dort erlebe man neben dem Abenteuer des Kletterns auch die Dinge um sich herum viel intensiver. „Man arbeitet weniger nach Plan, sondern mehr nach Instinkten“, erklärt Angy Eiter. Es geht nicht bloß darum, den Gipfel zu erreichen. Die Schwierigkeit liegt darin, den Weg von unten nach oben in nur einem Zug zu schaffen. Ohne Pausen. Ohne Festhalten am Karabiner-Haken oder Seil. Und ohne Abzurutschen!
Die Route „Planta de Shiva“ entdeckten Angela Eiter und ihr Mann Bernhard im Oktober 2015 als mögliche Kletterroute für sie. Seitdem hat die Österreicherin an ihrem Plan gearbeitet, trainiert, einzelne Streckenabschnitte ausprobiert. In Tirol konstruierte sie die 45 Meter lange Strecke an ihrer heimischen Kletterwand nach. Der „Planta de Shiva“ sollte ihr Super-Coup werden!
45 Meter, 35 Minuten, 100 Kletterzüge
Dann endlich sollte es soweit sein: Während Angy Eiter die ersten Meter nimmt, fiebert ihr Mann Bernhard mehr denn je mit ihr. „Ich habe mehr geschwitzt als Angy selber“, sagt er. Nach 35 Minuten und in 100 einzelnen Kletterzügen in und unter der Felswand ist der letzte Meter geschafft: Angela hängt ihren finalen sichernden Karabinerhaken ein – und ist damit am Gipfel ihrer Träume angekommen. Doch der große Gefühlsausbruch bleibt aus. „Ich habe irgendwie keine Energie mehr gehabt zum Schreien. Und ich habe irgendwo auch nicht realisieren können, dass ich es tatsächlich geschafft habe“, so die 31-jährige Extremkletterin. „In dem Moment war das für mich einfach noch nicht real – als wäre das immer noch ein Traum.“
Ihre Freunde unten am Berg hingegen wissen bereits, dass Angy einen Meilenstein im Freiklettern gesetzt hat, sind überwältigt vom Ehrgeiz dieser kleinen Frau. Angela Eiter hat Weltmeistertitel gewonnen und Rekorde gebrochen und sie ist für viele junge Kletter-Fans auf der ganzen Welt ein Vorbild. Was kommt als Nächstes? „Im Moment habe ich mit Rekorden und mit harten und schweren Projekten genug“, sagt sie. „Ich möchte in nächster Zeit eher etwas Abenteuerliches machen. Vielleicht ein neues Land erkunden. Oder eine neue Route, die mich beeindruckt.“
Also doch! Angela Eiter ist noch lange nicht fertig mit dem Klettern. Und wer weiß: Vielleicht legt diese Frau den männlichen Kletterkollegen demnächst mal eine Route vor…
Kurios! Sicherheitspersonal erkennt Rafael Nadal nicht
Kuriose Panne beim ATP Masters in Paris: Ein Sicherheitsmann erkennt Rafael Nadal nicht und verweigert ihm den Zutritt zur Tennishalle.
Der Spanier ist die aktuelle Nummer eins der Tenniswelt und hat das Grand-Slam-Turnier in Paris schon zehnmal gewonnen. Sein Gesicht scheint in Paris aber nicht allen Menschen bekannt zu sein.
Als der 31-Jährige mit Schläger und Tasche die Tennishalle betreten will, wird er von einem Security-Mann aufgehalten. Dieser fragt den Spanier nach seinem Ausweis, doch Nadal hat keinen dabei. Auf die Frage „Wer bist du?“ antwortet die Nummer eins der Tenniswelt locker und lässig „Rafael Nadal“.
Dies überzeugte den Sicherheitsmann dann offenbar und er lies den Spanier passieren. Der Vorfall ereignete sich bereits vor einigen Tagen, erst jetzt tauchte ein Video davon im Netz auf.
Nadal musste im Turnier bereits im Viertelfinale verletzungsbedingt aufgeben.

