Trump: Keine Gefahr, dass ich als Präsident verdrängt werde

0
380

Keiner der beiden Versuche, ihn vom Posten zu entfernen, wird eine realistische Chance haben, sagte Trump vor seiner neu errichteten Grenzmauer.

Donald Trump bestreitet, dass er im Begriff ist, aus der Präsidentschaft entfernt zu werden.

Er sagte dies am Dienstag, als er einen fertiggestellten Teil der Grenzmauer besuchte, die er an der Grenze zu Mexiko gebaut hatte.

Der Besuch fiel mit zwei verschiedenen Versuchen zusammen, ihn in Washington DC zu entfernen.

„Ich bin nicht gefährdet, aufgrund des Nachtrags 25 zur Verfassung entfernt zu werden“, sagte Trump.

Die Hinzufügung zur US-Verfassung ermöglicht es Vizepräsident Mike Pence, der Regierung und dem Kongress, den Präsidenten gemeinsam zu entfernen.

Aber Vizepräsident Mike Pence hat sich geweigert, einen Kommentar abzugeben.

Pass auf, was du willst, Biden

Auch die zweite mögliche Bedrohung für Trump – die Idee, einen neuen Bundesprozess gegen ihn einzuleiten, der auf Anklagen gegen ihn wegen „Anstiftung zur Rebellion“ im Zusammenhang mit dem Angriff auf das Kongressgebäude am Mittwoch beruht – lehnt er als lächerlich ab.

Er glaubt, dass eine Klage dem neuen Präsidenten Joe Biden mehr schaden wird als ihm.

– Joe Biden, sei vorsichtig, was du willst. Wir machen keinen Betrug vor einem Bundesgericht. Es wird Schmerz und Spaltung in der Gesellschaft schaffen. Besonders in dieser verletzlichen Zeit sagte Donald Trump zu einem kleinen, eingeladenen Publikum von Presseleuten und Grenzschutzbeamten vor der Mauer.

Gleichzeitig warnte er Joe Biden davor, die großen Anstrengungen zu zerstören, die er unternommen hat, um die Grenze für illegale Einwanderer aus Mexiko und Mittelamerika zu schließen.

Er gibt an, dass die Grenzpolitik seiner Regierung dafür gesorgt hat, dass die Vereinigten Staaten ihre Unabhängigkeit wiedererlangt und die Gewalt in den Vereinigten Staaten reduziert haben.

– Es war in der Vergangenheit voller Drogen, Gewalt und illegaler Einwanderer. Es wurde gestoppt. Es hat viele Leben gesichert, sagt Trump, der auch den mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador, die Zusammenarbeit der beiden Länder und die Bemühungen der mexikanischen Grenzschutzbeamten lobt.

„Zusammen haben wir Hunderte von Menschenleben gesichert“, sagte Trump.

Biden darf meine Police nicht entfernen

Diese Ergebnisse dürfen Joe Biden nicht verärgern, wenn er eine völlig andere Einwanderungspolitik verfolgt, sagt Trump.

„Es würde die Interessen der USA aufs Spiel setzen“, sagt er.

Die Trump-Regierung gab letzte Woche bekannt, dass sie nun ihr Ziel erreicht hat, an den exponiertesten Stellen entlang der mehr als 3.000 Kilometer langen Grenze über 700 Kilometer Zäune und Mauern zu errichten.

Die Grenzmauer war ein zentrales Thema für Donald Trump, sowohl im Wahlkampf 2016 als auch später für die sogenannten Kundgebungen mit seinen Anhängern, bei denen der Schlachtruf „Build The Wall“ regelmäßig vorkam.

Es wird kein Mauerbau mehr geben

Der neue Präsident Joe Biden wiederum hat versprochen, dass während seiner Regierungszeit „nicht mehr als einen Meter mehr“ der Mauer gebaut werden.

Trump vertraut jedoch darauf, dass auch seine politischen Gegner vom Wert einer Grenzmauer überzeugt sein werden. Die Orte, an denen die Mauer gebaut wurde, sowohl Menschenhandel als auch Drogenschmuggel, sind fast verschwunden, sagt er.

An dem Ort, an dem er seine Rede hielt – im Rio Grande Valley – ist der Schmuggel laut Donald Trump um 80 Prozent gesunken.

– Die Wand besteht aus Beton und Stahl und ist die stärkste. Sie dürfen nicht zulassen, dass die nächste Regierung es niederreißt. Aber wenn Sie sehen, wie wertvoll es ist, wird niemand darüber nachdenken, sagt Trump.