Das Endurance-Komitee der FIA hat den Erfolgsballast für die 4 Stunden von Schanghai in der LMP1-Klasse veröffentlicht. Die beiden Toyota TS050 Hybrid, die die WM-Tabelle anführen, werden um jeweils 2,74 Sekunden pro Runde eingebremst.
Das bedeutet, dass entweder der Koeffizient zur Einbremsung erneut an- oder der 40-Punkte-Deckel aufgehoben wurde. Weder von der FIA noch vom ACO wurde irgendetwas in diese Richtung kommuniziert.
Bei einer offiziellen Streckenlänge von 5,451 Kilometern würde sich mit einem Koeffizienten von 0,012 Sekunden Einbremsung pro Kilometer und dem maximalen Deckel von 40 Punkten Vorsprung ein Wert von 2,62 Sekunden ergeben. Mit einer Rückberechnung von 2,74 würde man bei einem Koeffizienten von 0,0125665016 Sekunden pro Kilometer landen. Eine Änderung auf einen dermaßen krummen Wert ist schwer vorstellbar.
So bleibt eher die Theorie, dass der 40-Punkte-Deckel aufgegeben wurde. Derzeit haben beide Toyotas 44 Punkte auf der Habenseite. Der letzte LMP1, der LNT-Ginetta #6, macht derzeit bei 2,5 Punkten Halt. Rundet man die 41,5 Punkte Vorsprung auf 42 auf ergeben sich 2,74 Sekunden.
Toyota hatte im Vorfeld des Rennens davor gewarnt, den 40-Punkte-Deckel aufzugeben, weil man sonst nicht mehr garantieren könne, dass die Fahrzeuge noch sicher zu fahren seien.
Der Rebellion #1 (Senna/Manezes/Nato) wird um 0,89 Sekunden pro Runde verlangsamt, der Ginetta #5 (King/Orudschew/Hanley) erhält einen Ballast von 0,65 Sekunden pro Umlauf auf dem Shanghai International Circuit. Als letzter LMP1 in Wertung fährt die #6 (Smith/Robertson/Simpson) ohne Ballast.
Die Einbremsungen im Detail
Toyota TS050 Hybrid #7 und #8 Energierückgewinnung pro Runde: 2,75 Megajoule Benzinzuteilung pro Runde: 51,3 Megajoule Benzindurchfluss: 74 Kilogramm pro Stunde (Standard: 80) Nachtank-Restriktor: 19,6 Millimeter
Rebellion R13 – Gibson #1 Fahrzeuggewicht: 862 Kilogramm (Standard: 825)
Ginetta G60-LT-P1 #5 Fahrzeuggewicht: 861 Kilogramm (Standard: 833)
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