Neuer „Tatort“ heute aus Weimar: Auf Lessing und Dorn ist Verlass [Kritik]

0
415

Welche Kommissare ermitteln im neuen Tatort aus Weimar?

2013 schickte der mdr das Traumpaar Nora Tschirner und Christian Ulmen im beschaulichen Weimar auf Mörderjagd. Was als einmaliges Weihnachts-Special gedacht war, kam beim Publikum so gut an, dass die beiden zum regulären Tatort-Team befördert wurden. Einige kalte Fritten und fette Hoppen später stehen die Kommissare in der Episode Die harte Kern vor ihrem neunten Fall, der in seiner komödiantisch-skurrilen Art nahtlos an ihre letzten Abenteuer anknüpft. Ähnlich wie der Münsteraner Tatort sind auch die Episoden aus Thüringen als Krimi-Komödie angelegt, wobei es in Weimar in der Regel etwas subtiler zugeht als bei den Streithähnen Thiel und Boerne. Dafür sparen Lessing und Dorn nicht an trockenen Sprüchen und die Drehbücher in der Regel nicht an makaberen Einfällen, auch wenn sich Die harte Kern in diesem Fall weicher zeigt als vermutet.

Lessing und Dorn sind nicht nur beruflich ein Team, die Tatort-Kommissare sind auch privat ein Paar und Eltern eines fünfjährigen Sohnes. In der ersten Episode ist Kira Dorn noch schwanger, die Frage nach dem Vater des Kindes ist der Twist des ursprünglich als Eintagsfliege gedachten Tatorts. Mittlerweile weiß auch der einst hoffnungslos in Kira verliebte Kollege Lupo (Arndt Schwering-Sohnrey), dass er bei seiner schlagfertigen Kollegin nicht landen kann. Entsprechend macht er sich in  Die harte Kern auf die Suche nach einer neuen Bekanntschaft…

Die harte Kern: Worum geht es im Tatort heute?

Schrotthändler Harald Knopp hat vor Jahren eine Kunstsammlerin ermordet und wird nun endlich seiner gerechten Strafe zugeführt. Das denkt jedenfalls Kommissar Lessing, der lässig vor Gericht Platz nimmt und auf das gewünschte Urteil wartet. Doch daraus wird nichts. Die Verteidigung zaubert einen Last-Minute-Entlastungszeugen aus dem Ärmel und Knopp verlässt die Anklagebank als freier Mann. Lessing bleiben nur sarkastische Kommentare, die ihm allerdings schneller als gedacht um die Ohren fliegen.

Wenige Stunden nach dem Freispruch erhält der Kommissar einen Anruf von Knopp, der ihn zu seinem Schrottplatz zitiert. Angeblich könne er mit seiner Schuld nicht leben. Vor Ort findet Lessing aber nur Knopps Leiche. Da der Schrotthändler durch die Kugeln aus Lessings verschwundener Dienstwaffe zu Tode kam, gerät der Ermittler selbst unter Mordverdacht. Die harte Kern (Nina Proll) übernimmt die internen Ermittlungen gegen ihren Kollegen und nimmt ihn in Haft. Ihrem Namen macht die Sonderermittlerin alle Ehre, denn selbst am Geburtstag seines Sohnes darf der Kommissar die Zelle nicht verlassen. Jetzt liegt es an seiner Frau Kira, die Unschuld von Lessing zu beweisen und ihn rechtzeitig zum Kindergeburtstag aus dem Gefängnis zu holen.

Kommissar Lessing und die harte Kern. © ARD

Mareks Tatort-Kritik: Urlaub vom Zeitgeschehen

Nach unnötig kompliziertem Einstieg mit verschiedenen Zeitebenen findet der neuste Tatort Die harte Kern schnell in die Spur. Lessing attestiert dem am Stock gehenden Knopp bei dessen Verhaftung den Fluchtwillen einer Schildkröte und so ist klar, dass wir uns in Weimar befinden, wo nicht jeder Spruch vom Beauftragten für politische Korrektheit abgesegnet werden muss. Überhaupt wollen Lessing und Dorn einmal mehr nur spielen und ihr Publikum unterhalten. Das gelingt ihnen über weite Strecken souverän. Vor allem Nora Tschirner, die in diesem Tatort die meiste Sendezeit spendiert bekommt, überzeugt auf ganzer Linie und kann der Krimi-Komödie in einigen leiseren Szenen die nötige Tiefe verschaffen.

Grundsätzlich geht Regisseurin Helena Hufnagel mit Die harte Kern kein Risiko ein und unterwirft ihre Inszenierung den allseits bekannten Weimarer Versatzstücken. Es gibt keinen Bezug zum Zeitgeschehen, eine Botschaft will der Krimi auch nicht transportieren. Das ist zwar einerseits Fan-Service pur, andererseits aber auch eine willkommene Abwechslung zu anderen, schwermütigen Episoden, die auf aktuelle gesellschaftliche Probleme und Schieflagen oft mit düsteren und bedrückenden Bildern antworten. So großartig Krimis wie der Polizeiruf 110Der Ort, von dem die Wolken kommen auch sein mögen, manchmal ist eine sanfte Berieselung an einem Sonntagabend auch nicht verkehrt. Es muss ja schließlich nicht jede Woche die Welt gerettet werden.

Die Tatort-Episode Die harte Kern wird am Sonntag, dem 22. September 2019, um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt, sowie um 21:45 Uhr auf One und ist dann in der Mediathek als Wiederholung im Stream verfügbar. 

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Read more on Source