Nachrichtensendung: Wenn der Sprecher kurzerhand ausfällt: So sieht der Notfallplan bei der „Tagesschau“ aus

0
477

Auf die „Tagesschau“ ist Verlass – und das seit mittlerweile über 60 Jahren. Umso schockierender und überraschender für die Zuschauer, wenn ein Sprecher oder eine Sprecherin kurzerhand nicht weitermoderieren kann. 

So wie Jan Hofer am vergangenen Donnerstagabend. Während der 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ wirkte er benommen, musste sich an seinem Moderationspult festhalten. Zwölf Sekunden lang hielten die Kameras trotzdem auf Hofer, bis dann ein schwarzes Bild eingeblendet wurde. Auf „Tagesschau.de“ erklärt Chefredakteur Kai Gniffke diese Entscheidung so: „Zunächst gingen alle davon aus, dass Jan Hofer noch ‚ins Ziel‘ kommt.“ Doch als klar wurde, dass dies nicht gelingen würde, sollte eine Abspann-Variante eingeblendet werden. „Dies misslang, so dass weder der normale noch der kurze Abspann abfuhren und das Bild lange, zu lange stehen blieb“, sagt Gniffke.

Tagesschau Verdienst 0815″Tagesschau“: Was, wenn der Moderator kurzerhand ausfällt?

Aber wie ist eigentlich der Notfallplan, wenn Moderator oder Moderatorin kurzerhand ausfällt? Auch das hat Gniffke auf „Tagesschau.de“ beantwortet. „Wenn kurz vor einer Sendung ein Sprecher ausfällt, springt je nach Tageszeit ein Moderator von tagesschau24, Tagesthemen oder Nachtmagazin ein. Passiert es während einer Sendung, werden die Texte von dem sogenannten ‚Off-Sprecher‘ gelesen, der neben dem Studio in einer Sprecher-Kabine sitzt, um die Kurzfilme in der Tagesschau aus dem ‚Off‘ zu lesen“, sagt er. 

Die Zuschauer würden dann nur „Illustration und die Text-Zeile zur Meldung“ sehen. Fühlt sich Sprecher oder Sprecherin während der Moderation nicht zur Weiterarbeit in der Lage, könne während eines Filmbeitrages jemand anders einspringen. So passiert 2016, als es Jan Hofer während der „Tagesthemen“-Moderation nicht gut ging und seine Kollegin Caren Miosga für ihn einsprang. 

Auf die „Tagesschau“ ist Verlass

„Meine Damen und Herren, wir machen weiter mit Nachrichten, die normalerweise mein Kollege Jan Hofer jetzt präsentieren würde. Es ging ihm gerade nicht gut, deswegen werde ich das jetzt übernehmen“, sagte sie damals in der Sendung. 

Die Nachrichtensendung ist in den meisten Haushalten fester Bestandteil der Abendroutine. Umso wichtiger, dass die Zuschauer sich auf sie verlassen können – und das erfordert selbstverständlich einen Notfallplan. 

Quelle: „Tagesschau.de“

Read more on Source