Mercedes hat für seine erste Saison in der Elektrorennserie Formel E den Formel-1-Fahrer Stoffel Vandoorne verpflichtet. Das gaben die Stuttgarter am Montag bekannt. Der 26-jährige Belgier fährt neben dem zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso derzeit noch in der Formel 1 für McLaren.
Seit Anfang September ist jedoch klar, dass das britische Traditionsteam im kommenden Jahr auf die Fahrer Lando Norris (England) und Carlos Sainz jr. (Spanien) setzt.
Auch DTM-Champion Paffett in der Formel E
Neben Vandoorne wird der neue DTM-Meister Gary Paffett für Mercedes in der Formel E fahren. Die Saison beginnt am 15. Dezember in Riad und endet nach insgesamt 13 Rennen am 14. Juli 2019 in New York. In Deutschland macht die Rennserie am 25. Mai 2019 Halt, gefahren wird erneut in Berlin.
Mercedes richtet seine Motorsport-Strategie in der kommenden Saison neu aus. Der Rückzug aus der DTM und der Einstieg in die Formel E haben vor allem wirtschaftliche Gründe, da Mercedes künftig vermehrt in die Elektromobilität investieren wird.
„Die Formel E ist mit einem spannenden Start-up-Unternehmen vergleichbar: Sie bietet ein brandneues Format, das Rennen mit einem starken Eventcharakter kombiniert, um aktuelle und zukünftige Technologien zu bewerben“, hatte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff gesagt.