„Unterleuten“: ZDF verfilmt Juli Zehs Bestseller mit Staraufgebot

0
568

Regisseur Matti Geschonnek ist bekannt dafür, mit prominenten Schauspielensembles umgehen zu können. In Fernsehfilmen wie „Silberhochzeit“, „Das Ende einer Nacht“, „Liebesjahre“ oder „Südstadt“ schaffte er es, gleich mehrere Starschauspieler gekonnt in Szene zu setzen. 

Doch selbst für Geschonnek ist die Ansammlung prominenter Darsteller beachtlich, die das ZDF für seinen neuesten Dreiteiler aufgefahren hat: Mit dabei sind Alexander Held, Charly Hübner, Bettina Lamprecht, Bjarne Mädel, Dagmar Manzel, Ulrich Noethen, Christine Schorn, Jörg Schüttauf, Miriam Stein, Mina Tander, Thomas Thieme und Rosalie Thomass, um nur einige Namen zu nennen.

Juli Zehs Bestseller als Dreiteiler

Juli Zeh Leere Herzen HörbuchSie alle wirken in der Verfilmung von Juli Zehs 2016 erschienenen Bestseller „Unterleuten“ mit. Der Roman spielt im Sommer 2010 in dem fiktiven Brandenburger Dorf Unterleuten. Der Bau eines Windparks wirbelt das soziale Gefüge in dem Dorf gehörig durcheinander. Es brechen Konflikte auf, etwa zwischen Alteingesessenen und Zugezogenen. „Die Frage nach Wahrheit oder Täuschung wird in diesem Mikrokosmos immer wieder neu gestellt, und wie im Roman von Juli Zeh werden sich die vielen kleinen und großen Geschichten als Mosaik lebendig zusammensetzen“, beschreibt Frank Zervos, beim ZDF zuständig für den Bereich Fersehfilm/Serie, den Inhalt des Buches.

Fortsetzung einer großen Tradition

Die Drehbuch-Adaption stammt von Magnus Vattrodt, der mit Regisseur Geschonnek bereits bei „Ein großer Aufbruch“, „Das Zeugenhaus“ und „Südstadt“ zusammegearbeitet hat. Gedreht wird bis voraussichtlich Oktober an Originalschauplätzen in Brandenburg und Berlin. Ein Termin für die Ausstrahlung steht noch nicht fest. 

Mit diesem Projekt setzt das ZDF eine große Tradition ambitionierter Mehrteiler fort, die einst Dieter Wedel begründet hat und die zuletzt mit Dreiteilern wie „Tannbach“, „Kudamm 56“ oder „Der gleiche Himmel“ weitergeführt wurde.

gleicher-himmel16.30

Read more on Source