Der Laptop macht uns das Leben leichter; moderne Modelle, die an Rechenleistung inzwischen längst mit den größeren Geschwistern mithalten können, kombinieren die Vorzüge eines klassischen Rechners mit der hohen Mobilität. Dies stellt die Ingenieure allerdings stets vor die Herausforderung das Innenleben immer kompakter zu gestalten. Das Resultat dessen ist nicht selten, dass die kleinen Computer gelegentlich recht warm werden können, vor allem wenn ihnen aufwendigere Rechenoperationen abverlangt werden.
Für genau dieses oben genannte Problem wurden externe und portable Kühlungen entwickelt, auf die der Laptop abgestellt werden kann. Eine davon ist die Avantek Laptop-Kühlung. Wie so etwas aussieht stellen wir euch heute vor. Ende vergangenen Jahres haben wir euch bereits das KLIM Cool-Kühlsystem vorgestellt, das sogar für Konsolen genutzt werden kann. Avantek greift das Problem von einer anderen Richtung auf.
Das Grundprinzip der Avantek-Kühlmatte
Die Funktionsweise dieses Gadgets ist schnell erklärt. Zwei Ventilatoren mit einem Durchmesser von 16 cm fächern von unten Frischluft durch ein Metallgitter und kühlen somit den darauf befindlichen Laptop. Avantek benutzt hierbei besonders leise Lüfter, um eine zusätzliche Lärmbelästigung zu vermeiden. Dennoch drehen sie sich bei 1.000 RPM und sind somit sehr leistungsstark. Das Metallgitter ist essentiell, da nur so ein kontinuierlicher Luftfluss garantiert werden kann. Laptops bis zur Größe von 17 Zoll finden darauf Platz. Darüber hinaus lässt sich die Höhe in zwei Stufen anpassen, um das Notebook im gewünschten Winkel auf dem Gaming-Gadget aufstellen zu können.
Bedienung und Anwendung der Laptop-Kühlung
Die Avantek Kühlmatte ist ideal, wenn der Laptop etwas mehr als üblich gefordert wird. Wenn beispielsweise größere Videoprojekte verwirklicht oder anspruchsvolle Videospiele gespielt werden, geraten einige Modelle schnell an ihre Grenzen. Die Kühlmatte ist als Unterstützung zu betrachten und hilft, die Gesamttemperatur zu senken.
Das Notebook muss nur daraufgestellt werden. Eine externe Stromquelle ist nicht nötig und das Kühlpad wird via USB von dem Laptop mit Strom versorgt. Dabei bietet es sogar einen zusätzlichen USB-Port, sodass der belegte Anschluss nicht vermisst wird. Die Matte misst 40 x 29,2 x 3,8 cm und ist somit nicht besonders hoch. Das Gesamtgewicht beträgt knapp 800 Gramm. All jene, die in der Avantek Kühlmatte eine gute Ergänzung für das eigene Notebook sehen, können sich das Produkt jederzeit bei Amazon bestellen. Derzeit ist es reduziert für nur 24,99 Euro erhältlich.