Dschungelcamp 2018: Der Texaner aus Mannheim – das ist Sydney Youngblood

0
628

Am 19. Januar startet die zwölfte Staffel der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Wer dieses Jahr ins Dschungelcamp einzieht, will der Sender erst kurz vor der Ausstrahlung bekannt geben. Doch bereits jetzt kursieren Namen möglicher Teilnehmer. Der stern stellt sie vor. Heute: Sydney Youngblood.

Steckbrief: Sydney Youngblood

Geburtsdatum: 2. Dezember 1960
Geburtsort: San Antonio, Texas
Beruf: Sänger
Bekannt durch: „If Only I Could“ und „Sit and Wait“ 

Wer ist Sydney Youngblood?

Der Sänger wurde 1960 in Texas als Sydney Ford geboren. Seine indianische Großmutter gab ihm im Kindesalter den Namen Youngblood, den er als Künstlernamen verwendet. Schon früh entdeckte Sydney seine Liebe zur Musik, er gewann als Sechsjähriger einen Talentwettbewerb. Wie Elvis leistete der Texaner seinen Wehrdienst in Deutschland, mit 20 kam er nach Mannheim, wo er nach seiner Entlassung aus der Armee blieb. Er gründete eine R&B-Band, die sich in der Region schnell einen Namen machte. Ende der 80er bekam er schließlich einen Plattenvertrag.

Der größte Erfolg 

Das Jahr 1989 überstrahlt die komplette Karriere Sydney Youngbloods. Er veröffentlichte sein Debütalbum „Feeling Free“, das es in Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Top Ten schaffte. Im gleichen Jahr stürmte seine Single „If Only I Could“ in vielen Ländern die Charts, in Deutschland und Großbritannien landete der Song auf Platz 3. Der Nachfolger „Sit and Wait“ schaffte es hierzulande sogar auf Platz 2. 

Die größte Niederlage

„Von nun an ging’s bergab“, sang schon Hildegard Knef. Bei Sydney Youngblood war dieser Moment 1989 gekommen. Er konnte nie wieder an den Erfolg seiner Anfangszeit anknüpfen. Vorläufiger Tiefpunkt: 2015 spielte der Texaner vor nur 30 zahlenden Gästen in einem Club in Zülpich.

Familienleben

Zwei Ehen scheiterten. Mit seiner dritten Ehefrau lebt Sydney Youngblood inzwischen wieder in Deutschland, Raum Mannheim. Hier leben auch seine Kinder.

Warum geht Sydney Youngblood ins Dschungelcamp?

Auch wenn ihm seit 1989 nicht mehr allzuviel gelungen ist: Seine Hoffnungen auf eine Karriere als Sänger hat Sydney Youngblood noch nicht ganz aufgegeben. So hat er für dieses Jahr ein neues Album angekündigt. Es heißt „Tonight“ und soll am 19. Januar erscheinen. Wie passend, dass genau an dem Tag auch das Dschungelcamp 2018 beginnt. 

Wer geht außerdem ins Dschungelcamp?

Noch ist die Liste streng geheim: Neben Sydney Youngblood sollen im Dschungelcamp der Ex-Fußballer Ansgar Brinkmann, Sängerin Tina York, Tänzerin Sandra Steffl, „Bachelorette“-Kandidat David Friedrich, Reality-Star Natascha Ochenknecht, TV-Tester Matthias Mangiapane, Katzenberger-Schwester Jenny Frankhauser, Busen-Witwe Tatjana Gsell, „Bachelor“-Teilnehmerin Kattia Vides, Ex-DSDS-Teilnehmer Daniele Negroni und GNTM-Model Giuliana Farfalla dabei sein.

Die Stars, die in den Dschungel gehen – Das sind die Kandidaten vom

Read more on Source