Deutschland-Bezwinger Dänemark hat den Einzug ins Halbfinale der Handball-WM der Frauen (LIVE im TV auf SPORT1) verpasst.
Der dreimalige Olympiasieger unterlag im Viertelfinale in der Arena Leipzig Schweden mit 23:26 (11:13). Die Schwedinnen haben dagegen mit ihrem ersten WM-Halbfinale Geschichte geschrieben.
Schweden trifft im Halbfinale am Freitag in Hamburg auf Ex-Weltmeister Frankreich, der Montenegro mit 25:22 (12:10) bezwang.
Der EM-Vierte Dänemark hatte im Achtelfinale die Medaillenträume der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) mit einem 21:17-Sieg beendet.
Schweden dreht in Hälfte zwei auf
Gegen Schweden gestalteten die Däninnen die erste Halbzeit noch ausgeglichen, doch nach dem Wechsel setzte sich der ehemalige Vize-Europameister auf 22:15 (46.) ab.
Als die Schwedinnen nervös wurden, konnte Dänemark noch einmal auf 22:24 (57.) verkürzen, doch letztendlich kam die Aufholjagd zu spät.
Matchwinnerin für Schweden war die erst 21-jährige Hanna Blomstrand, die sieben Treffer bei sieben Versuchen erzielte und zur Spielerin des Spiels gewählt wurde.