Die Heimwerker unter den Lesern haben sicher schon eine oder gar mehrere Türen ein- und wieder ausgehängt und wissen um das Problem des Einfädelns der Türbänder. Ein deutsches Startup-Unternehmen hat sich diesem Problem angenommen und ein Werkzeug-Set entwickelt, welches eine perfekte Hilfestellung für genau diese Tätigkeit ist. Im folgenden Artikel stellen wir euch das neue Hilfe-Tool von Fried Elements vor – ein Hebewerkzeug, das in keinem Werkzeugkasten fehlen darf.
Wenn im Haus oder der Wohnung renoviert wird, ist es, zum Streichen beispielsweise, oft auch erforderlich Türen aus dem Weg zu räumen, also auszuhängen. Die Demontage geht meist schnell; mit zwei Leuten ist die Tür auch schnell abtransportiert und der nötige Platz ist geschaffen. Ist die Wohnung oder das Haus dann schick und die Tür soll wieder ihren Platz finden, so kann der Geduldsfaden schnell mal reißen. Das Hebewerkzeug von Fried Elements ist ideal für diese Arbeit!
Zweiteiliges Hilfe-Set für Heimwerker – Fried Elements hilft
Das Einfädeln der Türbänder gestaltet sich gerne mal als Zerreißprobe der Nerven. Für zwei Leute ist die Aufgabe dank des geringen Platzes nicht geeignet, die sperrige Tür alleine zu jonglieren ist aber auch nicht so einfach. Das Fingerklemmen ist vorprogrammiert. Die Erfinder von Fried Elements haben dieses Problem erkannt und ein simples wie geniales Tool-Set für alle Heimwerker aber auch Profis entwickelt.
Es besteht aus einer Art Haken in kantiger S-Form, welcher aus galvanisch verzinktem Metall hergestellt ist. Die wichtigen Bereiche sind dabei mit einem Silikonschlauch ummantelt; dies dient zur Rutschfestigkeit und auch zum Schutz der einzusetzenden Türen, um diese nicht zu verkratzen. Der Hebebügel wird dabei zwischen Türblatt und Zarge geführt, im 90 Grad Winkel gedreht und schon kann die Tür zum Ein- und Aushängen kinderleicht angehoben werden.
Hebebügel und Türbandverlängerung komplettieren den Werkzeugkasten
Das zweite Tool im Set ist die Türbandverlängerung, beziehungsweise Einfädelhülse. Sie hat eine zylindrische Form und ist in den unteren zwei Dritteln seitlich mit einem Schlitz versehen. Sie wird vor dem Einhängen der Tür auf das obere Türband gesteckt und dient als Verlängerung und Fixierung in der richtigen Position, jetzt muss nur noch das untere Türband im Auge behalten werden, um dieses einzusetzen. Ist die richtige Position angesteuert, so kann die Tür herabgelassen und eingehakt werden.
- Nach dem Aushängen einfach die Einfädelhülse auf das obere Türband stecken und mit dem Hebebügel die Tür in die richtige Position bringen, herabsetzen – fertig!
- Nicht nur zum Aus- und Einhängen von Türen hilfreich: Mit zwei Hebebügeln lassen sich auch Rigipsplatten und Spanplatten kinderleicht transportieren.
Das Hilfe-Set zum Aus-und Einhängen von Türen gibt es für 15,49 Euro zu kaufen und schont Nerven und vor allem den Rücken. Der Gründer wird sich am kommenden Dienstag, den 31.10.2017 ab 20:15 Uhr bei “Die Höhle der Löwen” um einen Investor bemühen. Wir drücken dem erfinderischen Herren die Daumen und verfolgen die Sendung auf jeden Fall. Nachfolgend seht ihr das Video zum Produkt.