Den Hersteller DOSS hatten wir bereits zwei Mal im Gespräch und haben euch den kleinen Speaker namens SoundBox und den etwas größeren DOSS Traveler vorgestellt, wobei der zweite Bluetooth-Lautsprecher bestens für Outdoor-Zwecke geeignet ist und über eine doppelte LED-Taschenlampe verfügt. Heute möchten wir euch mit dem SoundBox XL den größten der Runde näher bringen – insgesamt 32 Watt warten auf euch!
Der DOSS SoundBox XL Lautsprecher vereint eine schlichte Erscheinung mit purer Leistung. Während das Aussehen der SoundBox XL noch relativ unscheinbar wirkt, sind im Inneren jedoch drei aktive Membrane und zwei passive Strahler verbaut. Besonders attraktiv wird der Lautsprecher durch seinen niedrigen Preis von 89,99 Euro, der für die meisten Interessenten an einem performanten Bluetooth-Speaker erschwinglich sein sollte. Bereits vorab verspricht die verbaute DSP-Technologie hochwertigen Klang!
SoundBox XL – Wolf im Schafspelz?
Der DOSS Lautsprecher kommt in einem schlicht schwarzen Gehäuse, das ein Lautsprecher-Gitter einrahmt und an der Oberseite Alu-Knöpfe zur Bedienung bietet. Hier kann der Nutzer mit dem Speaker interagieren und beispielsweise den Wiedergabemodus “M” wechseln, wenn es darum geht nicht mehr von der eingesteckten MicroSD-Karte Musik wiederzugeben, sondern Lieder über das Smartphone abzuspielen. Das Wechseln der Modi soll dabei schnell von der Hand gehen, was dem Hersteller wohl wichtig war. An der Oberseite kann zudem Lieder wechseln, überspringen oder pausieren.
Blickt man frontal auf den DOSS SoundBox XL Lautsprecher befindet sich links und recht hinter dem Lautsprecher-Gitter jeweils eine 10 Watt Membran, die für Mitten und glasklare Höhen verantwortlich sind. Darunter sind jeweils passive Bassstrahler, die bei hohen Lautstärken ordentlich Druck aufbauen sollen und satt spielen. Mittig untergebracht tönt eine größere Bassmembran, die mit 12 Watt arbeitet. Insgesamt sind in der SoundBox XL also 32 Watt Leistung, die ordentlich für Stimmung sorgen.
Ideal soll der DOSS-Lautsprecher laut Hersteller für Partys im Freien und auch Indoor sein. Stellt man ihn relativ nah an der Wand auf, so verteilen sich die tiefen Frequenzen gleichmäßig im ganzen Raum und simulieren eine große Stereo-Anlage. Der Bass soll wummern und deutlich zu hören sein. Insgesamt wirkt die Box sehr robust und sollte DOSS seinem Qualitätsversprechen nachgehen, so wird man auch lange Spaß mit dem Lautsprecher haben. Wir finden den Preis top, besonders, wenn man die 32 Watt Gesamtleistung im Hinterkopf behält und bedenkt, was Lautsprecher in diesem Größen- und Leistungssegment sonst kosten. Für 89,99 Euro könnt ihr euch die DOSS SoundBox XL sichern.