Davis Cup: Abstiegskampf bei Beckers Einstand

0
743

Das deutsche Davis-Cup-Team bangt um den Klassenerhalt in der Weltgruppe der besten 16 Tennis-Nationen. Wieder einmal. Und ausgerechnet beim Relegationsspiel in Portugal (15. bis 17. September) fehlen den Gästen ihre drei Top-Spieler. 

Nach dem ersten Tag in Oeiras steht es 1:1. Im Auftakteinzel setzte sich Cedric-Marcel Stebe in vier Sätzen gegen Portugals Spitzenspieler Joao Sousa durch. Im Anschluss unterlag Jan-Lennard Struff dem in der Weltrangliste weit hinter ihm platzierten Pedro Sousa klar in drei Sätzen.

Am Samstag (ab 15.30 Uhr im LIVETICKER und im LIVESTREAM bei DAZN) findet das Doppel statt. Für Deutschland werden vor voraussichtlich Struff und Tim Pütz spielen.

Boris Becker ist erstmals als Head of Men’s Tennis mit am Start. Was kann er ausrichten? SPORT1 beantwortet die wichtigsten Fragen zum Davis-Cup-Duell gegen Portugal.

Wer fehlt – und warum?

Deutschlands größter Hoffnungsträger, der Weltranglistenvierte Alexander Zverev, hat ebenso auf die Reise nach Portugal verzichtet wie sein Bruder Mischa und Philipp Kohlschreiber. Allen drei missfällt der Ausflug auf Sand inmitten der Hardcourt-Saison. Wiedergutmachung für die peinliche Erstrunden-Niederlage gegen ersatzgeschwächte Belgier können sie daher nicht leisten.

Wer soll es nun richten?

Jan-Lennard Struff, Cedrik-Marcel Stebe sowie Yannick Hanfmann und Tim Pütz bilden ein B-Team, wie es selten zuvor im Davis Cup für Deutschland aufgelaufen ist. Zumindest fühlt sich das Quartett auf Sand wohl, ist eingeschworen und hochmotiviert, Deutschland im Kreis der weltbesten Mannschaften zu halten. Struff hat immerhin drei seiner vier Einzel für Deutschland gewonnen, Stebe dem Team 2012 in Hamburg gegen den Australier Lleyton Hewitt die Klasse gesichert.

Wie stehen die Chancen?

Gar nicht mal so schlecht, was allerdings vor allem an den Gastgebern liegt, die anders als Deutschland (Struff und Stebe) nur einen Spieler aus den Top 100 (Joao Sousa) aufbieten. Auch in den vergangenen beiden Jahren (in der Dominikanischen Republik und gegen Polen) profitierte eine ersatzgeschwächte DTB-Auswahl von der Schwäche des Gegners und schaffte den Klassenerhalt. „Als Außenseiter sehe ich uns nicht“, sagt Kapitän Michael Kohlmann.

Was kann Boris Becker ausrichten?

Er wolle den Spielern „den Druck nehmen“, das Wort ergreifen, wenn es „nötig und wichtig ist“ und alle an seinen Erfahrungen teilhaben lassen, sagt der Kopf des deutschen Männertennis. In Oeiras füllt Becker diese Rolle erstmals im Davis Cup aus und will Gedanken an einen möglichen Abstieg gar nicht erst aufkommen lassen: „Das sind für mich ungelegte Eier. Wir spielen auf Sieg. Alles andere findet in meinem Kopf nicht statt“, sagte Becker energisch. Der 49-Jährige will den Spielern den Druck nehmen und das kommt an. „Er spornt uns an, mit seinen Tipps können wir hoffentlich noch besser spielen“, sagte Rückkehrer Stebe.

Wer spielt wann?

Für das Doppel am Samstag (15.30 Uhr) sind Yannick Hanfmann und Tim Pütz nominiert, allerdings wird erwartet, dass Struff anstelle von Hanfmann aufschlagen wird. Am Sonntag (ab 12 Uhr) sollen Struff und Joao Sousa zum Spitzeneinzel antreten, die Partie zwischen Stebe und Pedro Sousa soll den Abschluss bilden. Bis kurz vor Beginn der Matches sind Umstellungen möglich.

Wo werden die Matches übertragen?

Alle Spiele werden LIVE vom Streamingdienst DAZN übertragen. SPORT1 begleitet die Partien via LIVETICKER.

Read more on Source