Facebook und Co.: Account richtig löschen? So geht’s!

0
556

Nach dem Bekanntwerden des Datenskandals bei Facebook hat sich unter dem Hashtag #DeleteFacebook eine ganze Bewegung zusammengefunden, die dazu auffordert, seinen Account auf der Social-Media-Plattform zu löschen. Doch unabhängig davon, ob nun dies oder ein anderer Grund zu dieser Entscheidung führt, erfahren Nutzer hier, wie sie ihr Konto für immer loswerden können – auch bei Twitter, Instagram und weiteren Plattformen.

Facebook

Mancher glaubt, dass sich ein Facebook-Konto nur deaktivieren lässt, es lässt sich aber auch komplett löschen. Dazu müssen Nutzer sich nur anmelden, diesem Link aus dem Hilfebereich folgen und die Löschung anfordern. Laut Angaben der Plattform kann es allerdings bis zu drei Monate dauern, bis das Konto und die damit verbundenen Beiträge gelöscht sind. Wer zuvor die eigenen Facebook-Daten noch sichern möchte, der kann dies in den Kontoeinstellungen unter dem Punkt „Eine Kopie deiner Facebook-Daten herunderladen“ und dann bei „Mein Archiv aufbauen“ tun.

Instagram

Instagram-Nutzer müssen sich per Webbrowser auf der „Dein Konto löschen“-Seite einloggen und dort im Menü eine der Optionen neben „Warum möchtest du dein Konto löschen?“ auswählen. Danach ist es möglich, auf „Konto dauerhaft löschen“ zu klicken.

Twitter

Bei Twitter kann das Nutzerkonto zwar zunächst nur deaktiviert werden, nach Angaben des Unternehmens werden Daten allerdings ebenfalls nur bis zu einem Monat nach der Deaktivierung gespeichert. Danach wird der Account aus dem System gelöscht. Zum Deaktivieren müssen sich Nutzer nur einloggen und in den Einstellungen auf „Meinen Account deaktivieren“ klicken. Dort noch einmal „@Nutzernamen deaktivieren“ auswählen und das Ganze mit Eingabe des Passworts bestätigen.

Snapchat

Der einfachste Weg, um einen Snapchat-Account zu löschen, ist auch über den Browser. Dazu erst die App vom Smartphone entfernen und dann die Snapchat-Seite ansurfen. Dort einfach einloggen und auf „Delete My Account“ klicken. Nach einer Bestätigung wird das Konto zunächst wie bei Twitter für 30 Tage deaktiviert, bevor es dann gelöscht wird.

WhatsApp

Wer keine Lust mehr auf WhatsApp hat, der kann sein Konto direkt in der App löschen, unter „Einstellungen – Account – Meinen Account löschen“. Zur Bestätigung muss allerdings die eigene Telefonnummer angegeben werden. Gelöscht werden neben dem Account unter anderem auch alle Chatverläufe.

Weitere Accounts

Eine praktische Übersicht darüber, wie man sich bei vielen weiteren Services komplett abmelden kann, bietet außerdem die Seite „Accountkiller.com“.

Read more on Source