FollowGrams: Mit Projektionstechnik das Zeichnen lernen

0
21

Gut Malen und Zeichnen zu können ist eine der Fähigkeiten, die immer mit viel Bewunderung betrachtet wird. Egal ob man dabei während der Schulzeit auf die Projekte seines Sitznachbarn oder dem WG-Mitbewohner um die grandiosen selbst gemachten Bilder an der Zimmerwand beneidet, es weckt immer den Wunsch in einem, doch auch so gut zeichnen zu können. Und die häufigste Reaktion darauf ist der Gedanke „Ich habe einfach nicht sein Talent“. Dass dieses Talent tatsächlich mehr mit Arbeit und Übung zu tun hat, wird dabei gerne ignoriert und abgetan.

Die beste Voraussetzung ist also nicht die Genetik, sondern in nahezu allen Fällen, sehr viel Zeit mit einem Stift in der Hand und einem Blatt Papier auf dem Tisch. Den besten Grundstein legt man dazu am besten in der Kindheit, in der das Malen noch Faszination auslöst, durchgehend Spaß macht und man die schnellsten Lernfortschritte macht. Ein Projekt des New Yorker Startups Flycatcher Inc. setzt an diesem Gedanken an und versucht über Indiegogo sein Projekt FollowGrams Projector zu verwirklichen.

FollowGrams – Kunst kommt von Können

FollowGrams Projector ist, wie der Name schon verrät, ein Projektor. Dieser strahlt aber keine Videos an die Wände oder Powerpoint-Präsentationen an die Tafel, sondern Bilder auf ein Blatt Papier. Dazu wird in den Standfuß ein Blatt Papier eingespannt und daraufhin von oben das Bild herabprojiziert. Was nun eigentlich auch jeder andere Projektor könnte, verwandelt den FollowGrams Projector durch die beigefügte und benötigte App, in einen Zeichenlehrer für Kinder, aber auch für Erwachsene.

followgrams

So funktioniert FollowGrams (Bild: Hersteller)

Die App verwandelt jedes gewünschte Bild in eine Umrisszeichnung, wodurch nur die markanten Linien des Bildes bleiben, die dann nachgezeichnet werden sollen und man sich auf diesem Wege sein eigenes Bild zum Ausmalen erschafft. Über die App lassen sich die Fotos direkt aufnehmen und bearbeiten, was so simpel gestaltet wurde, dass jedes Kind ohne Hilfe seiner Eltern, den vollen Umfang an Funktionen nutzen kann. Was jetzt vielleicht nicht für jeden als besonders lehrreich klingt, ist jedoch gerade für Kinder eine tolle Art der Übung von optischer Wahrnehmung und der benötigten, feinen Motorik beim Zeichnen.

FollowGrams Projector auf Kickstarter kaufen

Wer selbst einen FollowGrams Projektor ergattern will, kann dies derzeit auf Kickstarter tun. Mit dem Erreichen seines Funding-Ziels von 20.000 US-Dollar ist das Projekt bereits ausreichend unterstützt, um erfolgreich umgesetzt zu werden. Die Early-Bird-Versionen kosten in der Standardausführung 75 US-Dollar und werden mit zunehmendem Zubehör etwas teurer. Alles Weitere könnt ihr auf der Kampagnenseite von FollowGrams Projector nachlesen. Im Folgenden haben wir euch nun das dazugehörige Kampagnen-Video eingebunden, das euch die Idee hinter FollowGrams Projector etwas näher bringt und erklärt.

Read more on Source