Der Black Friday selbst ist immer der Freitag nach dem US-amerikanischen Feiertag Thanksgiving, 2019 ist das der 29. November. Es geht für Sparfüchse aber schon vorher los, denn diverse Shops bieten schon jetzt Rabatte zum Vorglühen.
Termine rund um den Black Friday 2019
- Am Freitag, den 29. November 2019: Black Friday Achtung: Deals werden oftmals bereits um 00:00 Uhr veröffentlicht
- Vom 11. bis zum 12. November, Punkt Mitternacht, gibt es Überraschungsangebote bei Amazon*.
- Den ganzen November 2019 verschiedene Herbst-Angebote bei Saturn und MediaMarkt
- Vom 25. November bis zum 2. Dezember 2019: Amazon Cyber Week*
- Am 2. Dezember 2019 Amazon Cyber Monday. In der regel lässt Amazon die Angebote noch zwei, drei Tage nachlaufen.
Film- und Serientipps für den Herbst 2019:
In diesen Bereichen könnt ihr Schnäppchen machen
Nicht alles wird beim Black Friday und den Tagen drumherum gleichermaßen reduziert. Es gibt spezifische Bereiche, in denen aber meistens gute Schnitte zu machen sind und sich Rabattversprechungen am lukrativsten einlösen, dazu zählen:
- Die Amazon-Geräte wie Fire-TV-Stick, Fire Tablets, Kindle oder auch der neue Fire-TV-Cube. Weiterhin kann es sein, dass es wieder lukrative Einsteigerpreise für Audible gibt, wie es am Prime-Day der Fall war.
- Fernsehgeräte gehören allgemein zu den Produkten, bei denen die Preise zum Black Friday, aber auch schon davor purzeln.
- Handys und Tablets, auch Tablets für Kinder.
- Apple-Geräte, vor allem die Pro-Varianten sind eher selten auf dem Schnäppchentisch zu finden, möglicherweise aber bekommt ihr einen besseren Preis bei den Watches, iPads und auch beim Zubehör wie AirPods hier könnte sich das Warten lohnen.
- Streaming-Dienste: Zum Teil lassen sich auch Streaming-Anbieter wie Amazon und Sky oder auch TV-Streaming-Dienste wie Zattoo zu besonderen Einsteigerpreisen hinreißen.
- Kopfhörer sind gerade für den Netflix-Konsum in Bus und Bahn eine sinnvolle Sache, aber gute Kopfhörer kosten einiges Geld. Traditionell sind auch sie am Black Friday um einiges günstiger. Wollt ihr also optimales Noise-Cancelling schaut auch bei uns vorbei, denn wir werden diesen Bereich für euch im Auge behalten.
- Konsolen sind fantastische Freizeitbegleiter, zumal man mit ihnen nicht mehr nur spielen kann, sondern sie auch wunderbar als Medienzentrum einsetzbar sind. Auch sie sind im großen Spiel der purzelnden Preise stets anzufinden, oftmals in sogenannten Bundles mit Spielen und Pads dazu. Wir würden Warten in diesem Fall sehr empfehlen.
- Software: Windows-Lizenzen und Office-Pakete finden sich ebenfalls oft in vielen Shops reduziert.
- Aber natürlich können auch Kleidung, Schmuck, Schuhe, Merchandise und Einrichtungsgegenstände auf dem reduzierten Warentisch liegen.
Preise vergleichen Produkte vorher auswählen
Schnäppchenjagd ist auch ein emotionaler Vorgang. Wer sich vor den heißen Tag in Ruhe über die Produkte informiert, kann sich unter Zeitdruck besser entscheiden. Je besser ihr die Artikel vorher kennt, umso leichter fällt euch auch die Entscheidung und ihr steht nicht in der Gefahr etwas zu kaufen, nur weil der Preis gerade so ansprechend ist.
Sollte euch spontan etwas gefallen, das gar nicht auf eurer Liste stand, empfiehlt sich zumindest der schnelle Preisvergleich bei Idealo. Dort seht ihr auf einen Blick, was das Produkt in den verschiedenen Shops gerade kostet und könnt einschätzen, ob die Reduzierung echt ist.
Vorsicht vor den Streichpreisen des Anbieters, denn hier liegt meistens die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers zugrunde, die kaum im Handel wirklich abgerufen wird. Dies kann hohe Ersparnis suggerieren, obschon sie in Wirklichkeit geringer ist. Für die Händler lohnt sich der Black Friday immer, ihr müsst rational und besonnen vorgehen, damit sich der Tag für euch ebenfalls lohnt.
Vorbereiten und keinen Deal verpassen
- Sofern ihr noch keins habt, solltet ihr euch im Vorfeld schon bei euren Lieblingsshops ein Login erstellen.
- Die meisten Shops bieten zudem Newsletter, die euch Angebote zusammenfassen und einen Push geben, wenn etwas Neues reduziert ist.
- In der Amazon-Shopping-App könnt ihr Produkte auswählen und bekommt eine Benachrichtigung, wenn diese heruntergesetzt werden.
- Viele Angebote sind in der Stückzahl und zeitlich limitiert lasst euch nicht unter Druck setzen, aber wenn ihr das Produkt schon im Vorfeld anvisiert habt, solltet ihr schnell zugreifen, denn beliebte Dinge sind in diesen Tagen schnell vergriffen.
Shops am Black Friday
Noch gibt es keine Liste, wer alles am Black Friday teilnimmt, aber Otto, Amazon, Saturn, Etsy, AIDA, TUI und viele, viele andere Shops sind in jedem Fall dabei.
In den letzten Jahren hat sich der Black Friday auch bis in die deutschen Innenstädte gewagt und so kann es auch 2019 sein, dass auch euer Bäcker um die Ecke mit einem Schnäppchen-Angebot wirbt.