Tennisprofi Mischa Zverev steht beim ATP-Turnier im französischen Metz im Achtelfinale. Der an Position fünf gesetzte Hamburger gewann sein Erstrundenspiel gegen Lokalmatador Pierre-Hugues Herbert mit 6:7 (3:7), 6:3, 6:2. In der Runde der besten 16 trifft der Finalist von 2010 auf Paul-Henri Mathieu (Frankreich) oder den Schweizer Henri Laaksonen.
Dustin Brown (32) ist dagegen in der ersten Runde ausgeschieden. Der Weltranglisten-123. unterlag Rasenspezialist Nicolas Mahut (Frankreich) 1:6, 6:7 (4:7). Für Brown war es das erste Hartplatzturnier seit seiner Zweitrunden-Niederlage bei den US Open. Anschließend hatte der Deutsch-Jamaikaner zwei Challenger-Turniere auf Sand gespielt.
Beim mit 540.310 Euro dotierten Turnier sind aus deutscher Sicht noch Peter Gojowczyk und Yannick Maden vertreten, die ihre Erstrundenspiele erfolgreich bestritten hatten. Gojowczyk bestreitet sein Achtelfinale am Mittwochabend gegen den an Position acht gesetzten Franzosen Gilles Simon.
Struff in St. Petersburg weiter
Jan-Lennard Struff ist beim ATP-Turnier in St. Petersburg ins Achtelfinale eingezogen. Drei Tage nach seinem entscheidenden Sieg im Davis-Cup-Playoff gegen Portugal ist bezwang der 27-Jährige den Kroaten Borna Coric 3:6, 6:2, 6:4.
Struff spielt in der nächsten Runde gegen den Italiener Thomas Fabbiano.