NBA-Profi Dennis Schröder (23) kehrt nach seiner zweijährigen Auszeit in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft zurück und will die Auswahl bei der EM anführen.
„Ich spiele im Sommer, damit ich das deutsche Feeling habe. Die Hymne zu hören, ist ein gutes Gefühl. Ich habe sie lange nicht gehört, und es wird langsam wieder Zeit“, sagte der Point Guard der Atlanta Hawks.
Vor der EuroBasket in Finnland, Israel, Rumänien und der Türkei (31. August bis 17. September) gab Schröder am Montag in seiner Heimatstadt Braunschweig eine Pressekonferenz und bekräftigte: „Wenn ich fit bin, stehe ich für die Nationalmannschaft immer zur Verfügung, dann bin ich immer da.“
Schröder debütierte im Juli 2014 im Nationalteam und absolvierte bislang 21 Länderspiele, in denen er im Durchschnitt 15,8 Punkte erzielte.
Seinen bislang letzten Auftritt im DBB-Dress hatte der Point Guard beim Vorrunden-Aus während der EM 2015 an der Seite von Superstar Dirk Nowitzki in Berlin. 2016 musste er wegen Verpflichtungen in Atlanta auf die Teilnahme an der EM-Qualifikation verzichten.