Neuigkeiten aus dem unbeugsamen gallischen Dorf: Ihr 37. Abenteuer führt Asterix und Obelix – abgesehen von einigen Abstechern nach Rom- erstmals ins Italien der Antike. Das verrieten die französischen Comicautoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad bei der Kinderbuchmesse im italienischen Bologna.
Auf der Apenninhalbinsel begegnen den beiden Helden viele stolze Italiker, die ihre Unabhängigkeit bewahren wollen. „Asterix in Italien“ ist – nach „Asterix bei den Pikten“ und „Der Papyrus des Cäsar“ – das dritte Gemeinschaftswerk des Autoren-Duos Ferri und Conrad. Die Geschichte spielt nach Angaben des Egmont-Ehapa-Verlags im Jahr 50 vor Christus.
Asterix lernt: Italien ist nicht nur Rom
asterix-Strip-DE
„Ganz Italien ist von den Römern besetzt. Ganz Italien? Nein! Während Cäsar von einem vereinten Italien träumt, legen viele Regionen auf der Halbinsel großen Wert auf ihre Unabhängigkeit und machen den römischen Legionären das Leben schwer“, heißt es in Abwandlung der berühmten Einleitung zum fast vollständig besetzten Gallien.
Das Italien unter Cäsar lasse sich nicht nur auf Rom reduzieren, erklärte Ferri in Bologna. Es bestehe aus „völlig unterschiedlichen Regionen, die dem Kaiser nicht alle wohlgesonnen sind“, sagte der 57-Jährige. „Das haben sie mit den Galliern gemeinsam.“ Er habe daher „von Anfang an“ die Idee gehabt, ein Asterix-Abenteuer in Italien anzusiedeln. Ferri ist sich zudem sicher, dass das Abenteuer auch Asterix-Erfinder Albert Uderzo gefallen wird, „weil seine Familie aus Venetien stammt“.
Der neue Asterix kommt im Oktober
„Asterix in Italien“ ist bereits das dritte Abenteuer von Asterix und seinem treuen Freund Obelix, das ohne direkte Mitarbeit eines der beiden Asterix-Erfinder Uderzo und René Goscinny entstand. Goscinny starb bereits 1977, Uderzo brachte anschließend noch mehrere Bände allein heraus. Die neuen Macher übernahmen 2013 mit „Asterix bei den Pikten“.asterix-italien-karte
Der neue Asterix-Band erscheint in 20 Sprachen und kommt mit einer Startauflage von vier Millionen Exemplaren am 19. Oktober in den Handel. Seit dem ersten Asterix-Band im Jahr 1959 wurden weltweit insgesamt mehr als 370 Millionen Alben verkauft. Die Geschichten wurden in 110 Sprachen und Dialekte übersetzt.
Für den Verlag ist 2017 ein ganz besonderes Jahr: Illustrator Uderzo feiert im April seinen 90. Geburtstag. Im November ist zudem der 40. Todestag des Autors Goscinny.Valentinstag_Zeichnung_Schuelert_16Uhr