Showdown! Nur so kommt Deutschland ins Halbfinale

0
48

Aufatmen im Lager der deutschen Handball-Nationalmannschaft: Die 24:25-Niederlage der Mazedonier gegen Tschechien hat dem Titelverteidiger den heiß ersehnten Showdown ums Halbfinale gegen Spanien am Mittwoch (ab 20.30 Uhr im LIVETICKER auf SPORT1) beschert.

Die Ausgangssituation ist klar: Ein Sieg gegen Spanien bedeutet das Weiterkommen, ein Unentschieden oder eine Niederlage das Turnier-Aus.

Sollte Deutschland die Neuauflage des EM-Endspiels von 2016 tatsächlich gewinnen, könnten die “Bad Boys” sogar noch als Gruppensieger weiterkommen und damit vermutlich erst einmal einem Duell mit Weltmeister Frankreich aus dem Weg gehen.

Allerdings reicht ein Unentschieden gegen Spanien in keinem Fall. Eventuelle Dreier- oder Vierervergleiche um Rang zwei hinter Dänemark würde Deutschland gegen Spanien oder Slowenien wegen Tordifferenzen oder Spielen untereinander nicht gewinnen.

Sogar Tschechen und Slowenen hoffen noch

Doch nicht nur Deutschland und Spanien haben vor dem abschließenden Spieltag in der Hauptrundengruppe II noch Chancen aufs Halbfinale. Sogar Tschechien hat durch den ersten Hauptrundensieg über Mazedonien noch leise Hoffnungen auf die Sensation, genauso wie Slowenien.

Vorausgesetzt Deutschland und Spanien trennen sich unentschieden, würde den Außenseitern ein Sieg im direkten Duell zum Weiterkommen reichen.

Nur für Mazedonien steht nach zwei Hauptrunden-Niederlagen in Folge das EM-Aus schon fest.

SPORT1 erklärt die möglichen Konstellationen in der deutschen Gruppe:

Deutschland kommt als Gruppensieger weiter, wenn…

…Deutschland gegen Spanien gewinnt, Dänemark gegen Mazedonien verliert und Tschechien gegen Slowenien gewinnt.

Deutschland kommt als Gruppenzweiter weiter, wenn…

…Deutschland gegen Spanien gewinnt und Dänemark gegen Mazedonien oder Slowenien gegen Tschechien punktet.

Spanien kommt weiter, wenn…

…Spanien gegen Deutschland gewinnt.

Spanien kommt weiter, wenn…

…Deutschland und Spanien unentschieden spielen und Tschechien und Slowenien unentschieden spielen.

Tschechien kommt weiter, wenn…

…sich Deutschland und Spanien unentschieden trennen und Tschechien gegen Slowenien gewinnt.

Slowenien kommt weiter, wenn…

…Deutschland und Spanien unentschieden spielen und Slowenien gegen Tschechien gewinnt

Read more on Source