Statistik-Experten sicher: BVB wird Zweiter, HSV steigt ab

0
27

Was wäre der Fußball ohne Vorhersagen? 

Doch manche Prognosen sind wesentlich stichhaltiger als manche Stammtisch-Weisheiten. Zum Beispiel solche von Statistikern.

US-Mathematiker, die die renommierte Statistik-Website FiveThirtyEight betreiben, haben die Spiele der Bundesliga-Rückrunde mehrere tausend Male simuliert und ihre Schlüsse mit Resultaten und Spieldaten vergangener Jahre abgeglichen.

Bayern zu 98 Prozent sicher Meister

Ihre Vorhersage: Borussia Dortmund wird trotz verkorkster Hinrunde am Ende noch Vize-Meister. 21 Punkte hinter dem FC Bayern. 

Laut den Experten ist dem Rekordmeister der Titel mit einer mathematischen Wahrscheinlichkeit von 98 Prozent sicher. 

Noch wesentlich interessanter sind die Vorhersage für das Tabellenende. Nach den Errechnungen der Experten holt der 1. FC Köln zwar fast viermal so viele Punkte wie in der Hinserie, steigt am Ender aber genauso ab wie Bundesliga-Dino Hamburger SV.  

In die Relegation muss der Hochrechnung zufolge der VfB Stuttgart.

Das genaue Ergebnis der Prognose sehen Sie hier.

Read more on Source