Herten verwehrt Assauer Ehrenbürgerschaft

0
657

Die Stadt Herten hat dem langjährigen Schalke-Manager Rudi Assauer die Ehrenbürgerschaft verwehrt.

Bei der geheimen Abstimmung des Stadtrates über den Vorschlag des parteilosen Hertener Bürgermeisters Fred Toplak votierten nach einem Bericht der Bild-Zeitung 21 Politiker mit Nein, nur 17 mit Ja und zwei enthielten sich.

Der Rat hätte mit zwei Drittel Mehrheit für den an Alzheimer erkrankten Assauer stimmen müssen.

Der 73-Jährige, der mittlerwele bei seiner Tochter in der 62.000-Einwohner-Stadt im Ruhrgebiet lebt, ist nach Ansicht von Toplak „ein einmaliger Botschafter unserer Stadt“ sowie eine Identifikationsfigur der „Kumpel und Malocher“.

Assauer hatte seine Kindheit in Herten verbracht und startete bei der Spielvereinigung Herten auch seine Fußballer-Laufbahn. Zudem arbeitete er zwischenzeitlich in Herten auch auf der Zeche.

Read more on Source