Tombow BC-AP12: Luftdruck-Kugelschreiber für jede Gelegenheit

0
19

Ein Kugelschreiber gehört zur absoluten Standardausrüstung sobald wir das Haus verlassen. Im modernen, täglichen Leben gibt es stets etwas aufzuschreiben. Nicht selten muss dies schnell geschehen und passiert zwischen Tür und Angel. Vor allem, wenn die Unterlage nicht eben ist, stoßen normale Kugelschreiber häufig an ihre Grenzen. Auch ein feuchter oder staubiger Untergrund beeinflusst die Performance der Schreibgeräte stark. Das kann natürlich dazu führen, dass der Kugelschreiber genau dann versagt, wenn man ihn am dringendsten bräuchte.

Tombow 4 e1502908077157

Abgesehen davon sind billige Kugelschreiber ohnehin reine Verschwendung, da sie früher oder später (seien wir ehrlich, meistens früher) für die Mülltonne determiniert sind. Warum also nicht stattdessen lieber ein taugliches Schreibgerät anschaffen, das einen nie im Stich lässt? Genau so ein Gerät verspricht der Tombow-Kugelschreiber zu sein. Er ist so griffig, dass er sogar mit Handschuhen bedient werden kann und verfügt darüber hinaus über moderne Drucklufttechnologie, die stets eine gute Schreibleistung garantiert.

Ein leistungsfähiger Air Press Pen – aber was ist das eigentlich?

Druckluft in einem Kugelschreiber, das hört sich ja schon mal futuristisch an, aber wozu soll das gut sein? Um diese Frage zu beantworten, muss man sich kurz an den Aufbau eines Kugelschreibers zurückerinnern. Hinter der namensgebenden Kugel verbirgt sich die Tinte, die bei jeder Rotation der Kugel erneut auf jene aufgetragen wird. Das funktioniert solange gut, solange Kugeln und Tinte sich auch tatsächlich berühren. Doch zeigt die Mine erst einmal nach oben, dann sinkt die Tinte dank der Schwerkraft leicht ab und kann nicht neu auf die Kugel aufgetragen werden.

Tombow 2

Tombow 1

tombow kugelschreiber

Bei einem Druckluft-Kugelschreiber hingegen rückt auf Knopfdruck ein Bolzen im Innern Richtung Spitze aus und wirkt auf eine kleine Luftpumpe ein. Diese lässt Luft entweichen und verhindert ein Zurückfließen der Tinte. Bei dem Tombow kann man dies schön beobachten, da an den entsprechen Stellen ein kleines transparentes Fenster eingebaut ist. Das Resultat dieses ganzen Vorgangs ist, dass der Stift stets mit Tinte versorgt wird, egal in welche Richtung er gehalten wird.

Ein Schreibgerät für alle Fälle – zuverlässig und robust

Dank seiner ausgeklügelten Technologie verweigert dieser Kugelschreiber nie die Leistung. Selbst wenn das zu beschriftende Papier, beispielsweise aufgrund einer mangelnden Unterlage, senkrecht an die Wand gehalten werden muss, stellt dies kein Problem für den Tombow dar. Sogar über Kopf zu schreiben ist möglich. Ein weiterer Vorteil, der ebenfalls der Drucklufttechnik zu verdanken ist, ist die Möglichkeit, auch auf nassem Untergrund zu schreiben. Sogar Staub oder feiner Sand auf dem Papier sind dank der modernen Innovation kein Hindernis mehr.

Neben seiner Funktion noch ein paar Worte zum Design: Der Stift ist in sechs verschiedenen Farben lieferbar, wobei meine persönliche Präferenz ganz klar die vollschwarze Ausführung ist. Der Kugelschreiber ist dick, griffig, verfügt über eine 0,7 mm Mine und wirkt dank dem kleinen transparenten Fenster leicht futuristisch. Hervorzuheben ist auch der stabile und besonders flexible Metallclip des Schreibgeräts. Kurz und gut lässt sich sagen; alle, die über die Anschaffung eines stets zuverlässigen und edlen Kugelschreibers nachdenken, greifen mit dem Tombow bestimmt nicht daneben. Das Tolle dabei ist, das gute Stück ist bereits ab 7,40 Euro unter dem folgenden Link erhältlich.


Tombow-Stift kaufen


Tombow 3

Read more on Source