rundumkiel.de – Lifestyle-Blog unterstützt die 1. Eutiner Stadtmeisterschaften im Crossboccia. Was das ist das? Crossboccia ist, einfach formuliert, die dreidimensionale Variante des Boule oder Boccias. Gespielt wird mit Stoffbällen, die mit Granulat gefüllt sind und sich daher vollkommen anders verhalten, als die harten Boule- oder Bocciakugeln. Veranstalter des mehrwöchigen Turniers sind die BARMER GEK und der Ostholsteiner Anzeiger.
Crossboccia ist eine neue Trendsportart: Viele kennen Boule oder Boccia lediglich aus dem Sommerurlaub, wo man meist mit bunten Plastikkugeln bewaffnet am Strand einen kleinen Zielball jagt, oder verbinden hiermit ältere Herren, die auf Dorfplätzen mediterraner Länder spielend bei einem Glas Rotwein den Tag ausklingen lassen.
Streetboccia baut zwar auf dem Grundgedanken des Boccia- und Boulesports auf, revolutioniert die Spielweise jedoch komplett. Vor allem der Freiheitsgedanke, den die Cross-Version gemein mit anderen Trendsportarten wie Parkour bzw. Free-Running oder Crossgolf hat, steht jetzt im Vordergrund. D.h. unabhängig zu sein von Standards, wie beispielsweise einem festgelegten Spielfeld. Im Vergleich zu den traditionellen Varianten ist Streetboccia wesentlich actionlastiger und fordert die Kreativität eines jedes Einzelnen, da jeder Spieler den Spielablauf aktiv mitgestalten kann.
Es ist durch die innovativen Crossboccia®-Kugeln nicht nur möglich Unebenheiten, draußen wie auch drinnen, ins Spiel zu integrieren, sondern erstmalig wird auch der dreidimensionale Raum selbst zum Spielfeld. Treppen, Fensterbänke oder Tische lassen sich problemlos integrieren. Auch können Banden bei dieser 3D-Variante genutzt werden. Somit läutet Crossboccia® eine neue Ära im Kugelsport ein.
Alle Infos zu den 1. Eutiner-Crossboccia-Stadtmeisterschaften


Und es bringt total viel Spaß! Wir haben es schon ein paarmal zu Hause gespielt und durch Hindernisse, wie Kellerabgänge, Türen, Gänge wird es wirklich spannend und abwechslungsreich z.B., wenn man um die Ecke spielt und gar nicht genau sehen kann und nur nach Gefühl spielt
Eine wirklich tolle Sache für alle!