Mit Begeisterung zum Erfolg! (Folge 3)

von rundumkiel am 30. Juli 2010

in Business

(Gastbeitrag von Corinna Bäck, Agentur & Akademie Bäck) Die Kraft des positiven Denkens ist unser heutiges Thema! Die individuelle Wahrnehmung des halbvollen Glases ist inzwischen jedermann bekannt. Wie schaffen es Menschen, gerade auch bei Misserfolgen, stets noch das Sinnvolle, Gute, die Chancen zu erkennen? Wir alle spüren, dass es viel einfacher ist, zu jammern und die eventuellen Schwachstellen immer wieder zu benennen, als konkret positive Ziele zu erkennen.

Foto: Judith Lisser-Meister - pixelio.de

Meine Coachees berichten viel häufiger zuerst in der Negativ-Sprache was sie vermeiden wollen, als was sie bejahend bewusst erreichen möchten. Auch Schwächen aufzuzählen klappt meistens leichter, als die Stärken zu sagen.

Unser Erfolg hängt davon ab, dass wir daran glauben, dass wir unser positiv vorformuliertes Ziel auch erreichen und das Gesetz der Resonanz bedingt die tatsächliche, erstaunliche Reaktion. Das belegen zahlreiche Studien und jeden Tag die Realität.

Vielfach stehen wir uns selbst im Wege, indem wir uns um die Zukunft Sorgen machen und dem Schrecken der Vergangenheit Macht geben. Genießen Sie die Gegenwart. Jeder Tag hat es verdient, der schönste in Ihrem Leben zu sein, insbesondere weil niemand weiß, wie lange wir leben werden.

Ihr erfolgreichster Tag ist also: Heute! Was machen Sie, wenn Sie etwas richtig gut gemacht haben? Loben Sie sich selbst und gönnen Sie sich etwas, eine schöne Pause o.ä.? Wenn etwas schief gelaufen ist, überlegen Sie sich, was Sie das nächste Mal anders machen werden! Erfolg haben heißt einmal mehr aufzustehen, als hinzufallen!

Positives Denken macht unser Leben ringsum besser. Konkrete Tipps zum Nutzen dieser Kraft:

  • Glauben Sie an sich – visualisieren Sie sich Ihr optimales Ergebnis in Ihrem Kopf
  • Entmachten Sie Misserfolge – nutzen Sie die Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen
  • Reflektieren Sie Ihre Stärken – zählen Sie jeden Tag auf, was Sie heute gut gemacht haben!
  • Leben Sie hier im jetzt und hier - heute ist Ihr bester Tag, genießen Sie bewusst auch kleine Wahrnehmungen und Freuden…das Wetter, ein Lächeln, der Kaffee, etc.
  • Formulieren Sie Ihre Ziele positiv – als wenn Sie Ihr Ziel bereits erreicht haben

Sprache formt Gedanken und Gedanken formen Sprache. Am nächsten Freitag lesen Sie Wichtiges zur erfolgreichen Kommunikation, der positiven Powersprache, mit praktischen Beispielen! Ich freue mich auf Sie.

Ihre Corinna Bäck

© Corinna Bäck, Agentur & Akademie Bäck

Bisher erschienen:

Corinna Bäck: Mit Begeisterung zum Erfolg
Mit Begeisterung zum Erfolg! (Folge 1) – Begriffsdefinition
Mit Begeisterung zum Erfolg! (Folge 2) – mentale Stärke

Ähnliche Beiträge:

{ 1 Kommentar… read it below or eigenen Kommentar ergänzen }

Corinna 30 Juli 2010 um 10:23

Vielen Dank für die sinnige Visualisierung! :-)

Kommentar hinterlassen

Vorheriger Artikel:

Nächster Artikel: