Darf ein Personensuchservice wie 123people.de Fotos von Blogs und Webseiten veröffentlichen, auch wenn der jeweilige Autor nicht zugestimmt hat? Mit dieser Frage hat sich im Juni 2010 das Hamburger Landgericht beschäftigt und eine Klage abgewiesen, in der das größte Personensuchportal beschuldigt wurde, Fotos unrechtmäßig zu veröffentlichen. Die Klägerin war der Auffassung, ihr Foto sei unrechtmäßig auf der Plattform angezeigt, weil sie der Veröffentlichung nicht ausdrücklich zugestimmt hatte.
Das Gericht hatte somit zu entscheiden, ob im Internet frei zugängliche Bilder von 123people.de zur Personensuche verwendet werden dürfen. Sie dürfen, so das Hamburger Landgericht, wenn das Foto nicht gegen den Zugriff von Suchmaschinen gesperrt wurde und die jeweilige Webseite für Suchmaschinen optimiert ist.
Das Urteil wird als richtungsweisend für ähnliche Rechtsprechungen in Europa angesehen und ist ein großer Erfolg für Social Media Plattformen, Online-Dienste und Suchmaschinenservices. Informationen zum Urteil: Kanzlei Dr. Bahr.
rundumkiel hat dann gleich mal untersucht, welche Fotos denn von seinem Blog www.rundumkiel.de bei 123people.de auftauchen. Hier das Resultat:
Übrigens: 123people.de kann nach dem Hamburger Urteil besonders in Deutschland aufatmen, denn in keinem der zwölf Länder, in denen 123people.de aktiv ist, werden die Gerichte so häufig angerufen wie in Deutschland. Häufig geht es den Klägern dabei lediglich um mediale Aufmerksamkeit oder sie spekulieren auf mögliche finanzielle Entschädigungen, so 123people.de in einer aktuellen Pressemeldung.








{ 10 Kommentare… unten lesen oder eigenen Kommentar ergänzen }
Twitter: GesaZ
27 Juli 2010 um 18:56
Da hast Du ja mal wieder was Interessantes hervorgekramt… das werde ich mir gleich mal genauer anschauen!
Twitter: Fr_Erdbeere
27 Juli 2010 um 20:52
Die Erdbeere ist ebenfalls dort vertreten. Ich kannte den Dienst gar nicht, bis, ja bis ich über diesen “einiges an Traffic” auf meinem XING Profil verzeichnen konnte. Und siehe da, ich entdeckte mich bei 123…. Erst war ich nicht begeistert, nun aber, finde ich es okay. Es spiegelt nur mein Profil von XING wieder *g*…hoffentlich *z*
Lieben Gruß
Erdbeere
Ich lerne langsam und stetig dazu: das Internet, das unbekannte Wesen
, danke!
Twitter: rundumkiel
27 Juli 2010 um 22:37
@GZi: Musst mal deinen eigenen Namen 123peoplen…
@Erdbeere: Für mich ist es auch ok. Ich bin sowohl als “rundumkiel” als auch mit richtigem Namen ausführlich bei 123people.de vertreten. Auch das XING-Profil erscheint dort, wie bei dir… Das Internet macht´s möglich…
@Corinna: So nach und nach wirst du noch richtig fit!!!
Wäre ja auch wohl ein Wunder gewesen, wenn ich jetzt dort nicht vertreten wäre. Gewünscht habe ich es mir ja. Naja, so wirklich was Neues steht da auch nicht drin. Aber ich kannte die Seite nicht. Danke für die Info. LG Simone
Ein interessanter Beitrag, danke dafür.
Herzlich,
Anna-Lena
Deshalb genau darauf achten welche Fotos man ins Netz stellt. Ich habe es mir langsam abgwöhnt weil ich nie genau wissen kann wo die mal landen
LG
Andrea
Twitter: rundumkiel
28 Juli 2010 um 21:38
@Simone und Anna-Lena: Gern geschehen…
@Andrea: Da hast du absolut recht. Man sollte es sich besser zweimal überlegen, welche Fotos man freiwillig im Netz unterbringt. Die bleiben dort womöglich ein Leben lang… Besser aufpassen!
Auch eine interessant Personensuchmaschine und die Privatsphäre hinsichtlich Bilder, Telefonnummer, etc. ist gut gelöst aus meiner Sicht:
http://www.conpilot.com
LG Silvia
Twitter: rundumkiel
3 August 2010 um 22:32
@Silvia Bach: Ich werde mir das ansehen…